Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.11.2011

Erste "getrennte Querung" in Münster geht in die Testphase
Ampelquerung an der Altenberger Straße in Nienberge fertig gestellt / Tiefbauamt sammelt Erfahrungen mit neuer Bauweise

Münster (SMS) Die neue, barrierefreie Ampelquerung über die Altenberger Straße in Höhe der Einmündung Am Baumberger Hof im Stadtteil Nienberge ist fertig. Nachdem auch die Fahrbahn ausgebessert worden ist, kann nun die Testphase der ersten "getrennten Querung" in Münster beginnen. Die neue Bauweise, die das städtische Tiefbauamt hier angewandt hat, soll sowohl Menschen mit Sinneseinschränkungen als auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugute kommen. Die besondere Pflasterung ermöglicht es beiden Gruppen gleichermaßen, die viel befahrene Altenberger Straße sicher und in Ruhe zu überqueren.

Die weißen Noppen- und Rippenplatten, die in einer festgelegten Anordnung auf dem Gehweg an der Altenberger Straße verlegt worden sind, leiten blinde und sehbehinderte Menschen sicher zum Ampelmast, der mit Blindensignalgebern ausgestattet worden ist. Eine hörbare Grünphase ermöglicht die sichere Querung der Straße.

Für mobilitätseingeschränkte Menschen ist ein Bereich des Gehweges auf Fahrbahnniveau abgesenkt worden. Die Tastkante, die blinden Menschen den lebenswichtiger Hinweis auf die Grenze zwischen Fahrbahn und Gehweg gibt, ist hier durch zwei Reihen quer verlegter weißer Rippenplatten ersetzt worden. Diese halten blinde Menschen davon ab, unabsichtlich die Fahrbahn zu betreten. Mobilitätseingeschränkten Menschen können diese Platten problemlos queren. Das Tiefbauamt sammelt jetzt zunächst einmal Erfahrungen mit der "getrennten Querung", wertet sie aus und passt dann die Baustandards für gesicherte Querungen an Ampeln und Fußgängerüberwegen entsprechend an. Ansprechpartnerin beim Tiefbauamt ist Christel Vissing, Tel. 4 92-66 44. Einem ausführlichen Praxistest wird die neue "getrennte Querung" in Kürze bei einem Ortstermin mit Mitgliedern der "Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen" (KIB) unterzogen.

Foto: Nach Abschluss der Asphaltarbeiten an der Fahrbahn geht die neue "getrennte Querung" über die Altenberger Straße in Höhe der Einmündung Am Baumberger Hof nun in die Testphase. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

"Getrennte Querung" Altenberger Straße

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de