Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. November 2011

Klares „Ja" zu Europa

Italienischer Botschafter in Bocholt / Festakt „150 Jahre Republik Italien“

Bocholt (PID).

Am Sonntag, 20. November 2011 begrüßte Bürgermeister Peter Nebelo den italienischen Botschafter, Michele Valensise, offiziell im Trauzimmer des Historischen Rathauses. Anlass für den Empfang war der Festakt zum 150. Geburtstag der Einheit Italiens.

Der letzte italienische Botschafter war zuletzt vor 24 Jahren in Bocholt. Anlass genug für Michele Valensise der Einladung von Bürgermeister Peter Nebelo gerne zu folgen. „Ich bin froh, zum ersten Mal in Bocholt zu sein, und das auch noch an einem Tag, auf den Italien sehr viel Wert legt: Es ist unser 150. Geburtstag!“ Mit diesen Worten bedankte sich der Botschafter für den herzlichen Empfang durch Bürgermeister Peter Nebelo. Anschließend trug er sich in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein.

 

Mit dabei waren auch die Veranstalter des jetzigen Festaktes zum 150jährigen Bestehen der Republik Italien, so der Italia-Club „Brüderlichkeit“, die Europa-Union Bocholt, der Integrationsrat der Stadt Bocholt und das Europe-direct Informationszentrum Bocholt. Außerdem nahmen Politikerinnen und Politiker der Stadtverordnetenversammlung am Empfang teil und nutzten ihn für offene Fragen zur aktuellen Situation in Italien.

 

Nach der Zukunft Europas und damit auch Italiens befragt, stellte der Botschafter eindeutig fest, dass Italien sich ohne wenn und aber zu Europa bekennt. Er persönlich hat diesbezüglich große Erwartungen in die neue Regierung Italiens.

 

Alle europäischen Länder, sagte er nicht nur beim Empfang, sondern auch im Rahmen seiner Rede zum Festakt „150. Jahre Republik Italien“, befinden sich in einer schweren Zeit. Es muss dringend über geeignete Mittel, z. B. technische Lösungen diskutiert werden. Er ist überzeugt davon, dass das Prinzip „Europa“ funktioniert und ist voll damit einverstanden, das Europa weiter besteht.

 

Italien erwartet in den nächsten Wochen nicht nur die Durchsetzung beschlossener Maßnahmen, so der Botschafter weiter, sondern auch eine viel intensivere Diskussion mit den europäischen Partnern. Es geht dabei um das Schicksal des jahrzehntelangen Projekts, das „wir Europa nennen“, so Valensise. Er ging auch auf weitere Fragen ein: Was wäre, wenn die EU scheitert? Könnte Italien sich vorstellen, aus der EU auszutreten?

 

Seine Antwort darauf ist ein klares Nein! Es gibt für die italienische Republik keine andere Option als Europa. Wirtschaft, Struktur und Solidarität sind so stark mit Europa integriert, sodass Europa eine absolut notwendige Option für Italien ist. Auch die Fragen zur Migration und Integration beleuchtete der Botschafter in seiner Rede. Menschen italienischer Abstammung, die im Ausland leben, so Valensise, sind eine Chance und Reichtum für Italien. Politische und soziale Mittel stehen zur Verfügung, um sie zu unterstützen und zu fördern.

  

Er betonte außerdem die gemeinsamen Verbindungen zwischen Deutschland und Italien. „Sie sind zwei der Gründungsländer der EU und mussten beide schreckliche Zeiten der Diktatur erleben.“, so Valensise und sagte weiter: „Doch beiden Ländern ist der Wiederaufbau gut gelungen. Europa heute heißt für Deutschland und Italien eine Mischung aus Disziplin, Solidität und Solidarität, um weiter bestehen zu können und den Euro zu retten. Unsere Zukunft ist eine europäische Zukunft!“

 

Im großen Saal des Historischen Rathauses, der passend zum Anlass mit vielen grün-weiß-roten Nationalfahnen Italiens geschmückt waren, freute sich der Vorsitzende des Italia-Clubs Emanuele Mascolo, über die zahlreichen Gäste. Er dankte allen Vorsitzenden und Anwesenden für ihre Unterstützung und gute Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Ein italienisches Buffet beschloss einen freudigen und gelungenen Festakt zum 150. Geburtstag der Republik Italien.

 

Der Botschafter besuchte noch die Ausstellung "Italienische Plätze" im Stadtmuseum und reiste anschließend nach Berlin zurück.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

150 Jahre Italien - Bild 1
Der Botschafter der Republik Italien, Michele Valensise (Mitte), trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Bocholt am 20.11.2011 ein (links Bürgermeister Peter Nebelo, rechts: italienische Konsulin Paola Maria Cristina Russo)

150 Jahre Italien - Bild 2
"Viva Italia" - Festakt zu 150 Jahren Einheit Italiens im großen Saal des Historischen Rathauses am 20.11.2011 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

150 Jahre Italien - Bild 3
Der italienische Botschafter Michele Valensise (Mitte) trägt sich ins Gästeuch des Stadtmuseums ein, links Bürgermeister Peter Nebelo, rechts Museumsleiter Georg Ketteler, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

150 Jahre Italien - Bild 4
Besuch der Ausstellung (v.l.n.r.: Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo, Italiens Botschafter Michele Valensise und Museumsleiter Georg Ketteler) - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt