Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. November 2011
Gründungszuschuss wird gekürzt – Infoveranstaltung am 6. Dezember in Tecklenburg
Spezielles Angebot für Arbeitslose, die eine Unternehmensgründung planen

Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Bei der Förderung von Gründungen aus der Arbeitslosigkeit wird es in Kürze zu Veränderungen kommen. Die Agentur für Arbeit gewährt einen Zuschuss, dessen Konditionen sich demnächst verschlechtern werden. Gleichwohl ist eine Unternehmensgründung für viele Arbeitslose eine attraktive Perspektive. Daher findet am 6. Dezember in der Zeit von 9 Uhr bis 12.30 Uhr im Kreishaus in Tecklenburg (Landrat-Schultz-Straße 1, Raum 351) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit“ statt, in der unter anderem über diese Änderung informiert wird.

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH), die Agentur für Arbeit Rheine und das Finanzamt Ibbenbüren bieten diese kostenlose Orientierungsveranstaltung an, bei der Tipps zum Business-Plan, zu Sozialversicherung und Steuern sowie zu den Fördermöglichkeiten gegeben werden.

Daneben wird den Teilnehmern mit dem Gründerzirkel ein einfacher und kostengünstiger Weg zum eigenen Businessplan aufgezeigt. Im Gründerzirkel finden sich vier bis sechs Gründer zusammen, die durch einen externen Unternehmensberater in halbtägigen Gruppenveranstaltungen bei der Erstellung des eigenen Geschäftskonzeptes unterstützt werden. Anmeldungen nimmt die WESt mbH bis zum 5. Dezember unter der Telefonnummer 02551/69-2700 oder per E-Mail unter post@westmbh.de entgegen.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de