[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
30. November 2011
Verbindung nach Kelze ab Freitag wieder frei – Wetterglück für Straßenbauer
Hofgeismar.

Die Kreisstraße 59, die den Hofgeismarer Stadtteil Kelze mit der Bundesstraße 83 verbindet, wird am Freitag, 2. Dezember 2011, wieder für den Verkehr freigegeben. „Das sonnige Spätherbstwetter hat den beteiligten Firmen geholfen, so dass die Straße einen Monat früher als geplant wieder befahrbar ist“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Durch das gute Wetter in den letzten Tagen sei es sogar gelungen, auch gleich die Markierung auf die Straße aufzubringen.

„Noch nicht abgeschlossen und wahrscheinlich erst im nächsten Jahr durchführbar ist die Beseitigung der Schäden an der Panzerstraße, die während der Vollsperrung der K 59 als Umleitung gedient hat“, so Kühlborn weiter.

Die Stichstraße von der B 83 nach Kelze wurde auf 1,7 Kilometer um- und ausgebaut. Die Baumaßnahme umfasste eine Fahrbahnverbreiterung von vier auf 5,5 Meter und die Entschärfung der vorhandenen Kurvenradien. Als Ausgleich für den notwendigen Eingriff in die Natur wurden an der neuen Straße Amphibienleitwände und zwei Amphibiendurchlässe eingerichtet. Außerdem werden im nächsten Frühjahr noch einzelne Obsthochstämme an der Strecke gepflanzt.

Die Gesamtkosten inklusive Grunderwerb für den Um- und Ausbau der Kreisstraße 59 beliefen sich auf rund 1,7 Millionen Euro. Der Landkreis erhält einen Zuschuss des Landes Hessen in Höhe von 1,1 Millionen Euro. „Für den Kreis bleibt so noch eine finanzielle Belastung von rund 616.000 Euro“, berichtet Kühlborn.

Die Arbeiten wurden vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel im Auftrag des Landkreises Kassel überwacht und von einem Unternehmen aus Warburg durchgeführt.

Die Verkehrsbelastung auf der K 59 beträgt nach Schätzungen aus dem Jahr 2010 rund 1.500 Kraftfahrzeuge pro Tag. Die Straße verbindet den Hofgeismarer Stadtteil Kelze mit dem überörtlichen Straßennetz.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.