Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Dezember 2011

Neu: Bildungsberatung für Bocholter Bürger

Ab Januar 2012 jeden Mittwoch im Europahaus

Bocholt (PID).

Von Weiterbildung über Fortbildung bis zur persönlichen Neuorientierung: Bocholter Bürger können sich ab Januar 2012 über hiesige Bildungsmöglichkeiten kostenlos und unabhängig beraten lassen. „Wir bieten Orientierung im Dschungel von Angeboten und Finanzierungswegen“, verspricht Bildungsberater Lukas Kwiatkowski vom Netzwerk Westmünsterland.

„Die Beratung ist breit gefächert und richtet sich beispielsweise an Menschen, die ihren Traumkurs gefunden haben, aber die Finanzierung nicht hinkriegen, oder die sich persönlich verändern möchten und nicht wissen, in welche Richtung es gehen soll. Oder an solche, die wissen, dass sie sich weiterbilden sollten, aber den richtigen Dreh´ nicht hinbekommen“, so Kwiatkowski.

Die Beratung findet jeden Mittwoch von 9 Uhr bis 12 Uhr im Bocholter Europahaus an der Adenauerallee 59 statt. Darüber hinaus können individuell Termine vereinbart sowie eine Onlineberatung in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf kann die Beratung auch in Vereinen, Verbänden und Unternehmen stattfinden. Ansprechpartner ist Lukas Kwiatkowski unter Tel. 02871/217 65 623.

Das Netzwerk Westmünsterland bietet diese Beratung an im Rahmen des Förderprojektes „Lernen vor Ort“, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel der Vor-Ort-Beratung ist ein besserer Zugang zu Bildungsangeboten und die Stärkung des Standortfaktors Bildung. Die Stadt Bocholt unterstützt das Projekt des Netzwerk Westmünsterland.

 

Kontaktdaten der Bildungsberatung Bocholt:
Netzwerk Westmünsterland e.V.
Lukas J. Kwiatkowski
Adenauerallee 59
46399 Bocholt
Tel.: 0 28 71 217 65 623
E-Mail: Bildungsberatung-Bocholt@Netzwerk-Westmuensterland.de

 

Zum Netzwerk Westmünsterland e.V.:
Der Verein Netzwerk Westmünsterland e.V. mit Sitz in Ahaus wurde am 1. Dezember 2006 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Lern- und Kooperationskultur im Westmünsterland zu fördern. Es geht dem Netzwerk Westmünsterland e.V. darum, die Leistungsfähigkeit der Region zu stärken und das Profil des Westmünsterlandes als dynamische und innovative Region zu schärfen. Dabei wollen die Mitglieder des Vereins ihre Kräfte sinnvoll bündeln. Die Stärkung von Bildung und Qualifizierung als zentrale Schlüsselfunktion für die Wettbewerbsfähigkeit der Region ist dabei übergeordnetes Ziel einer auf Synergie ausgerichteten Zusammenarbeit.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildungsberater Lukas Kwiatkowski
Durchblick im Dschungel der Bildungsangebote: Lukas Kwiatkowski berät Bocholter Bürger ab Januar kostenlos und unabhängig.