19. Dezember 2011. Die kommunale Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Stadt Kassel und der 1. Kasseler Skateboardverein Mr. Wilson gehen entscheidende Schritte auf dem Weg zur Realisierung der neuen Skate-Halle in Kassel Rothenditmold: Nach der Genehmigung des notwendigen Bauantrages zur Umgestaltung der alten Industriehalle auf dem Thyssengelände in Rothenditmold ist nun vor wenigen Tagen auch der Mietvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren durch den Skater-Verein unterzeichnet worden.
Als weiteren Erfolg ist es der Kinder- und Jugendförderung gemeinsam mit den Skatern und dem Jugendkulturverein Cluster e.V. gelungen, einen Förderantrag für das Projekt im Bundesprogramm „Jugend belebt Leerstand“ zu platzieren. Für das unter dem Titel „Kesselschmiede - Skate- und Kulturzentrum Kassel“ entwickelte Projekt stehen nun 120.000 Euro Bundesmittel zur Verfügung.
Mit der Förderung wird der Ausbau der Skate-Halle, der Bau des deutschlandweit ersten Indoor-Beton-Bowls und die Umgestaltung der Räume zu einem Kulturzentrum für junge Menschen bewältigt. Federführend geleitet von den ehrenamtlich tätigen Vorständen der Vereine und mit starker Mitwirkung vieler jungen Leute aus Kassel laufen die Bauarbeiten dazu seit Wochen auf Hochtouren.
Das Förderprogramm „Jugend belebt Leerstand“ wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung(BBSR) wissenschaftlich begleitet. Das BBSR ist eine Ressortforschungseinrichtung, die sich im Geschäftsbereich des Bundesbauministeriums (BMVBS) befindet.
Neben dem Ausbau der Skate-Halle wird das Projekt auch in der verträglichen Einbettung in den Stadtteil Rothenditmold unterstützt. Ein Runder Tisch unter Leitung des Ortsvorstehers Rolf Lösking hatte die Skater im Stadtteil begrüßt und erste Abstimmungen mit Anwohnerinnen und Anwohnern vorgenommen. Die Kommunikation zwischen den Nachbarn und den Nutzerinnen und Nutzern der neuen Skate-Halle wird auch in Zukunft ein zentraler Bestandteil des Vorhabens sein.
Mit der Einweihung der Halle wird im Februar 2012 gerechnet.
(2060 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.