23. Dezember 2011. Das neue Veranstaltungsprogramm des Naturkundemuseums für das 1. Halbjahr 2012 liegt jetzt wieder im Museum und an vielen öffentlichen Stellen aus. „Das online recherchierbare Programm bietet bis zum Beginn der documenta 13, die auch das Naturkundemuseum als Standort nutzen wird, wie immer eine breite Palette von naturkundlichen Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder“, erklärte Oberbürgermeister Bertram Hilgen im städtischen Pressedienst. Wissenschaftliche Vorträge, Exkursionen, Lehrerfortbildungen, erweiterte Führungs- und Workshop-Angebote für Schulklassen und die Reihe „Kinder ins Museum“ stünden zur Auswahl. Auch die lange Liste von Kindergeburtstagsthemen habe Neuzugänge.
Besonders im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Dinosaurier“ gebe es einige neue Sonderveranstaltungen, ergänzte Museumsleiter Dr. Kai Füldner. Während beim Dinofest vor allem Familien angesprochen würden, seien bei der nächtlichen Tanzveranstaltung „Rock den Rex“ nur Personen ab 18 Jahren zugelassen. „Ein besonders spannendes Ereignis wird die „Dino-Abenteuer-Übernachtung“ unter dem Tyrannosaurus rex werden, zu der sich Kinder von acht bis zehn Jahren unter naturkundemuseum@stadt-kassel.de bewerben können“, so Dr. Füldner. Viele öffentliche Führungen, zum Teil mit Taschenlampen oder „Nachtwächter“, und eine Reihe von Vorträgen namhafter Dinosaurierforscher rundeten das Angebot zu den „schrecklichen Echsen“ ab.
Zu den ab Juni in der Dauerausstellung neu inszenierten sammlungshistorischen Kostbarkeiten läuft schon ab März eine einstimmende Vortragsreihe zu Goethe-Elefant, Holzbibliothek und Co. Natürlich stehen unter anderem auch das sommerliche Familienfest, der internationale Museumstag und der Kaffeeparcours wieder im Programm. Im Bereich „Kinder helfen im Naturschutz“ finden diesmal drei mehrtägige Veranstaltungen zu den Themen Fledermäuse, Amphibien und heimische Tierarten statt. Passend zur Gebäudegeschichte des Ottoneums wird das Theaterstück „Drachengeschichten“ vom Trendelburger Theatermacher Albert Völkl gespielt.
Das Naturkundemuseum hat Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr, Mittwoch 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Info- und Anmeldetelefon 05 61/7 87-40 66. Im Web unter: www.naturkundemuseum-kassel.de
(2274 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.