| [Alle Meldungen] [Medienarchiv] |
[E-Mail-Abo] [Suche] [Druckansicht] |
| Pressemitteilung vom 28. Dezember 2011 |
|
Vier neue Ehrenamtskarten für engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel Landkreis Kassel. Ehrenamtskarten für vier in Vereinen und Verbänden engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel konnte Landrat Uwe Schmidt im Kreishaus Kassel aushändigen. „Mit der Ehrenamtskarte sagen wir Danke für den freiwilligen Einsatz für die Allgemeinheit im Kreis“, begründet Schmidt die Vergabe der Auszeichnung. Ehrenamtliches Engagement mache das Leben in den Dörfern und Städten im Landkreis Kassel erst lebenswert, da der Einsatz für andere das Gemeinschaftsgefühl stärke. Die Inhaber der Ehrenamtskarte leisteten daher einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der dörflichen Strukturen in den Orts- und Stadtteilen in der Region. Bei den jetzt ausgezeichneten Ehrenamtlern liegt der Schwerpunkt ihres Engagements im sozialen Bereich. „Sowohl das Engagement beim Freundeskreis Baunatal, der sich um alkoholabhängige Menschen und ihre Angehörigen kümmert, wie auch im Altenzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Baunatal, zeigen die vielen Facetten, die das Ehrenamt bei uns im Landkreis Kassel hat,“ stellt Landrat Schmidt bei der Übergabe der Karten fest. Dieses Engagement sei im Landkreis glücklicherweise immer noch überdurchschnittlich hoch. Dass ehrenamtliches Engagement im übrigen nicht an der Kreisgrenze halt mache, werde dadurch verdeutlicht dass zwei Bürger aus Kassel die Karte erhalten, die sich im Landkreis engagieren. Die Ehrenamtskarte erhielten Erich Eckel aus Baunatal und Manfred Merkel aus Kassel (Freundeskreis Baunatal) sowie Gisela Beck aus Kassel und Katharina Kießling aus Baunatal (Betreuer und Heimbeirat im AWO Altenzentrum Baunatal).
Hintergrund: Die drei Jahre gültige hessische Ehrenamtskarte ermöglicht freiwillig tätigen Menschen hessenweit unter anderem den freien oder vergünstigten Zugang zu zahlreichen Theatern, Museen, Schwimmbädern und weiteren sportlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen. Jede Karte ist in allen teilnehmenden hessischen Kreisen und Städten gültig. Die ersten Ehrenamtskarten wurden zu Beginn des Jahres 2006 ausgegeben. Mittlerweile sind über 13.000 Bürger Hessens im Besitz dieser Karte. Im Landkreis Kassel sind aktuell 475 Ehrenamtskarteninhaber registriert. Den Karteninhabern stehen über 200 Vergünstigungsangebote allein in Nordhessen zur Verfügung. Die Bandbreite reicht von ermäßigten Eintrittspreisen für die Einrichtungen der Museumslandschaft Hessen Kassel über Vergünstigungen für alle Freizeit- und Erlebnisbäder in Wolfhagen bis zu Sonderkonditionen für den Tierpark Sababurg. Interessierte Inhaber der Ehrenamtskarte können sich im Internet unter www.e-card-hessen.de über die über 1.200 angebotenen Vergünstigungsangebote in Hessen informieren. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: Ehrenamtskarte 001 Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Ursula Gerstung-Otoo (Stadträtin Baunatal), Manfred Merkel (Freundeskreis Baunatal), Landrat Uwe Schmidt, Erich Eckel (Vorsitzender des Freundeskreises Baunatal), Hans-Jürgen Sandrock (Stadtrat Kassel), Gisela Beck und Katharina Kießling (beide AWO Zentrum Baunatal).
|
| [Zurück] |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.