Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 29. Dezember 2011

Präsentation der Standortprofilanalyse für die Stadt Norden am 11.01.2012
Eine Information der Wirtschaftsförderung

Der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing hat die NORD/LB Regionalwirtschaft Anfang des Jahres mit der Erarbeitung eines regionalökonomischen Standortprofils und strategischer Handlungsansätze beauftragt.

Den Kern der Studie bildet eine Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse auf deren Grundlage Empfehlungen zur Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen für die Wirtschaftsförderung erarbeitet wurden.

Die Ergebnisse dieser Studie sowie daraus resultierende Umsetzungsschritte würden wir den interessierten Norder Unternehmerinnen und Unternehmern gern vorstellen und mit ihnen diskutieren. Dazu möchten wir recht herzlich zu einer abschließenden Veranstaltung am

Mittwoch, den 11. Januar 2012

um 18.00 Uhr

ins Forum des Weiterbildungszentrums Norden

einladen.

Tagesordnung für die Veranstaltung

18:00 Uhr          Begrüßung durch die Bürgermeisterin Frau Schlag

18:15 Uhr        Vorstellung der Standortprofilanalyse für die
                     Stadt Norden Dr. Arno Brandt, NORD/LB
                     Regionalwirtschaft

19:15 Uhr        Weitere Umsetzungsschritte aus Sicht der Stadt
                     Norden N.N., Stadt Norden

anschließend Ausklang mit Imbiss.

Eine Verbesserung der strategischen Ausrichtung der Wirtschaftsförderung ist für einen effizienten Ressourceneinsatz, insbesondere in Zeiten knapper Finanzmittel, von besonderer Bedeutung. Auf der Grundlage einer Analyse aller ökonomisch relevanten Variablen der lokalen und regionalen mit der Stadt Norden vernetzten Strukturen soll ein Instrument für die eigenverantwortliche Durchführung der Wirtschaftsförderung implementiert werden.

Das Standortprofil und die daraus resultierenden Handlungsansätze ist zukunftsoffen, situativ entwicklungsfähig und somit ausbaufähig. Um diese Aufgabe in einer zunehmend globalisierenden und in ihren Prozessabläufen komplexer differenzierenden Wirtschaftsstruktur effektiver erfüllen zu können, ist eine verbesserte konzeptionelle Ausrichtung erforderlich.

Im Einzelnen waren folgende Arbeitsschritte erforderlich:

  • Standortprofilanalyse im Sinne einer Bestandsanalyse
  • Erarbeitung eines datenbasierten Standortprofils, das so angelegt ist, dass der FD 3.2 es kontinuierlich durch Ergänzung sich verändernder Wirtschaftsstrukturdaten selbstständig fortschreiben kann.
  • Erarbeitung von Stärken und Schwächen der Norder Wirtschaftsstruktur nach einer Datenerfassungsstruktur, die dem FD 3.2 eine Fortschreibung durch Ergänzung sich verändernder ökonomisch relevanter Strukturdaten erlaubt.
  • Definition von Handlungsfeldern der nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des
    Wirtschaftsstandortes Norden.
  • Vorschlag von Strategien zur Überwindung struktureller Schwächen sowie zum nachhaltigen Ausbau struktureller Stärken; Skizzierung von Maßnahmen zur Entwicklung der kommunalen Wirtschaftsstruktur im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes.

Die nunmehr vorliegenden Erkenntnisse sollen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zu der Veranstaltung sind alle Ratsmitglieder der Stadt Norden, die ortsansässigen Unternehmen und die am Prozess beteiligten Personen herzlich eingeladen.

Die Präsentation wird die Auswirkungen der nachfolgenden Querschnittsthemen auf die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des Mittelzentrums Norden beleuchten:

  • Demografie
  • Fachkräftesituation
  • Standortfaktoren
  • Regionale Kooperationen

Der besondere Schwerpunkt der Standortprofilanalyse und den daraus resultierenden Handlungsansätzen liegt in den nachfolgenden Branchen:

  • Tourismus
  • Gesundheitswirtschaft
  • Energiewirtschaft
  • Einzelhandel
  • Hafenwirtschaft/ Offshore Windenergie

 

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 04.01.2012 per Fax (siehe Formular) oder unter der Emailadresse:
wirtschaftsfoerderung@norden.de gebeten.

 



Text: Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Herr Swyter




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Anmeldeformular Präsentation Standortprofilanalyse



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de