Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Januar 2012

"Geschwindigkeit fast Erfolgsfaktor Nr. 1"

Bürgermeister Peter Nebelo besucht heimische Firmen auf der Heimtex

Bocholt (PID).

Zwar sind Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Qualität auch weiterhin Erfolgsfaktoren, doch ist "Geschwindigkeit heutzutage fast Erfolgsfaktor Nr. 1" sagt Thomas Bußkamp, Geschäftsführer der EuroComfort Group (u.a. Lück als Keimzelle). Ins gleiche Horn stießen auch die anderen fünf Bocholter Firmen, die Bürgermeister Peter Nebelo am 11.1.2012 auf der Heimtex in Frankfurt besuchte.

Gemeinsam mit Stadtmarketinggeschäftsführer Ludger Dieckhues, Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf und Bruno Wansing vom Büro des Bürgermeisters hatte er sich am frühen Mittwoch morgen aufgemacht, um sich ein Bild über die Lage der heimischen Firmen zu machen.

Die "Heimtex" ist die international größte und bedeutendste Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Deutschland. Aus Bocholt waren Biederlackborbo, EuroComfort Group, IBENA, Dibella, Herding und Olbrich vertreten.


Biederlackborbo
Hochwertige Wohn- und Schlafdecken stellt Biederlackborbo her. Mit der Übernahme der Bocholter Firma Borbo wurde auch der Firmensitz im September letzten Jahres von Bocholt nach Greven verlegt. Marketingleiter Holger Steuter und Julia Mahlmann vom Vertrieb zogen eine zufriedene Bilanz. "Wir waren mit 2011 schon sehr zufrieden", so Holger Steuter, "und für 2012 sind wir optimistisch." Vor allem die Deckenlizenz für JOOP habe das Geschäft angekurbelt, "heutzutage muss man auf Marken gehen", ergänzte Steuter. Die Frequenz auf der Messe sei schon am ersten Tag gigantisch gewesen, "es geht toll los und so kann es auch weitergehen", sagte Julia Mahlmann.


EuroComfort Group
Mit einem großen neuen Messestand präsentierte Geschäftsführer Thomas Bußkamp die Unternehmen und Marken der EuroComfort Group. "Es geht gut an", freute sich Thomas Bußkamp auch über das rege Interesse der internationalen Kundschaft. Sowohl die Fachhändler als auch die Großkunden und Discounter würden vermehrt nachfragen. Die EuroComfort Group will in Bocholt auch ein weiteres Logistikzentrum bauen, "wir brauchen Platz", so Bußkamp, "die Planungen laufen schon." In Bocholt würden zurzeit 2.500 Matratzen am Tag hergestellt, "wir platzen aus allen Nähten", so Bußkamp weiter. Heutzutage muss alles schnell gehen. "Großkunden wie IKEA werden innerhalb von drei Tagen beliefert", zeigt sich Bußkamp stolz über die Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter, "Amazon innerhalb von 24 h, Geschwindigkeit ist fast der Erfolgsfaktor Nr. 1 geworden." 3.800 Mitarbeiter beschäftige die Euro Comfort Group in den neun Firmen, diese produzieren einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro.


IBENA
Ralph Beckmann, Ehefrau Anne Beckmann und Verkaufsleiter Stephan Overbeck begrüßten die Bocholter Delegation auf dem neuen Messestand der Firma Ibena Textilwerke GmbH. 185 Jahre Tradition verpflichte, "deshalb haben wir unseren neuen Stand auch etwas traditioneller aufgebaut", berichtet Ralph Beckmann. Zwar sein man von der Fläche her kleiner als im letzten Jahr, "wichtig ist, dass wir hier einen Kontaktpunkt haben", erläuterte Stephan Overbeck. Die wirtschaftliche Entwicklung laufe auch gut, "wir wachsen weiter und haben mehr Mitarbeiter in Bocholt als in Rhede", berichtet Ralph Beckmann. "Unsere Produkte mögen aus Bocholt kommen, aber sie erreichen tatsächlich auch die entferntesten Metropolen unserer Welt", ergänzte Anne Beckmann, "das zeigt sich auch an unserer sehr internationalen Standbesetzung." Es habe sich bewährt, auf traditionelle und vor allem hochwertige Waren zu setzen, hierduch habe man auch neue Kunden in Osteuropa gewinnen können, insbesondere aus Russland gebe es seither eine starke Nachfrage.

 
DIBELLA
Ralf Hellmann, Geschäftsführer der DIBELLA, betonte, wie wichtig "Fairtrade" in den nächsten Jahren werde. "Das Thema wird die Hotellerie in den nächsten Jahren vermehrt beschäftigen", berichtet Hellmann, "die Niederländer sind da Vorreiter und die Hotels in Deutschland werden da nachziehen, sobald auch nur eine Kette umschwenkt, sind die anderen auch mit dabei." Hellmann kann sich sehr gut vorstellen, den Bocholter Hotels jeweils ein Zimmer kostenlos nach Fairtrade-Gesichtspunkten einzurichten. Fairtrade-Bauern dürfen beim Anbau der Baumwolle keinen Kunstdünger und keine Pestizide verwenden und es darf keine genmanipulierte Baumwolle angepflanzt werden. "Fairtrade ist natürlich um 25% teurer", erläutert Hellmann, "in fünf Jahren wird es kein Hotel mehr ohne Fairtrade-Zimmer geben." Der Nachhaltigkeitseffekt sei immens. "Die Heimtex ist der Haupttreffpunkt fürs internationale Publikum", ist sich Hellmann der Bedeutung der Messe sicher. In Bocholt hat Hellmann mit Dibella zuletzt das neue Stadthotel Kolping mit Biobaumwolle ausgestattet.

Olbrich
Olbrich ist der größte Lieferant von Produktionsanlagen für die Tapetenindustrie. Marketingleiterin Vanessa Hansel und Verkaufsleiter Klaus Ruland begrüßten die Bocholter am Stand von Olbirch. "Wir haben eine stete Entwicklung hinter uns", berichtete Klaus Ruland, "und es sieht auch für 2012 sehr gut aus." In Frankfurt gehe es vor allem um den osteuropäischen und auch den chinesischen Markt, "wir haben in den ersten Stunden schon einige Gespräche geführt", so Ruland weiter, "und werden dort auch zum Abschluss kommen." Die Heimtex spare vor allem Dienstreisen in die osteuropäischen Länder, "die Interessenten kommen gesammelt hier an, informieren sich und auch für uns ist es wichtig, die neuesten Trends mitzubekommen", macht sich Ruland auch an den anderen Ständen rund um Olbrich schlau. "Nach der Heimtex geht es kurz nach Hause, Koffer auspacken und dann schon wieder neu packen", berichtet ruland weiter, "und dann geht es schon Ende Januar nach Moskau zur nächsten Messe." Auch auf den weiteren Messen in Peking (März), Düsseldorf (DRUPA) und Hannover (Domotex) ist die Bocholter Firma vertreten. "Die Entwicklung im letzten Jahr war sehr gut und wir sind auch für 2012 sehr zuversichtlich", passt die Stellungnahme Rulands ins Bild der Bocholter Firmen insgesamt.


HERDING
Zwei Produktbereiche sind es, auf die sich Herding spezialisiert hat. Zum einen stellt Herding Bett-Textilien für junge Zielgruppen her, dabei vermarktet das Unternehmen als Lizenznehmer Produkte mit den großen Lizenzthemen. Das sieht man auch am großen Messestand, der wohl der bunteste auf der gesmaten Messe ist. Ob es die gesamte Palette der Walt Disney Motive ist oder das in diesem Jahr angesagte Paar-Konzept, wo es für Paare unterschiedliche Bettbezüge wie z.B. "Edelzicke" und "Platzhirsch" gibt, bunt und aufregend geht es bei Herding zu. Da darf auch eine Kollektion Bettwäsche mit Justin Bieber nicht fehlen. Der zweite Teil der Herdingspezialisierung sind die hochwertigen Manufakturprodukte, bei der auch individuelle Einzelteile gefertigt werden können. Dr. Susanne Litzel zeigte sich mit dem laufenden Geschäftsjahr (beginnt bei Herding am 1.7. eines jeden Jahres) sehr zufrieden. "Die 'Großen' kaufen, nur im Fachhandel lässt es ein wenig nach", so Litzel, Wolle man eine Lizenz erwerben, müsse man schnell sein, "wir haben im Kampf um die Lizenzen den Vorteil, dass wir einer der wenigen sind, die den Fachhandel bedienen, wir liefern ja auch Einzelstücke", betont Litzel, "zudem haben wir seit 1957 einen sehr guten Ruf auf dem Markt und zeichnen uns durch absolute Zuverlässigkeit aus." Es geschehe ja auch schon mal, dass Lizenzen doppelt vergeben werden, "dann können wir mit unseren herausragenden Designs punkten", so Litzel. Alleine zehn Mitarbeitern konzentrieren sich nur auf diesen Bereich.

"Bocholt war Textilstandort, Bocholt ist Textilstandort - heute anders als vor 50 Jahren, aber nicht minder leistungsfähig. Qualität, Schnelligkeit, Präzision, Internationalität, Nischendenken, ökologisches Bewußtsein und Markenausrichtung bestimmen dabei die innovativen und zukunftsgerichteten Strategien der hiesigen Textilunternehmen" berichtet Ludger Dieckhues, "das wurde bei unserem Messebesuch auf der Heimtex in Frankfurt sehr deutlich. Ermutigt für unsere Unternehmen und für den Standort haben mich dabei die Motivation der Unternehmer, der Zuspruch für deren Produkte und die positiven Aussichten für das Jahr 2012. Beeindruckend die attraktiven, zum Teil nagelneuen und dicht belagerten Messestände von Bocholter Unternehmen in Frankfurt - diese Messe ist noch ein Treffpunkt, und zwar ein internationaler - wir von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing werden gerne wiederkommen." Bürgermeister Peter Nebelo, der es sich auch nicht nehmen ließ, die Produkte an den Messeständen auch einmal selber auszuprobieren, stieß ins gleiche Horn: "Die Bocholter Textilindustrie präsentiert unsere Stadt auf der Messe in Frankfurt bestens", so Nebelo, "die Messestände sind sehr gut besucht, die wirtschaftliche Entwicklung wird von allen als sehr gut bezeichnet, das freut mich als Bürgermeister ganz besonders."

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de