[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
25. Januar 2012
Umfangreiches Angebot für Sommeraktivitäten – Ferienfreizeiten der Kreisjugendförderung
Kreis Kassel.

Wer Zeit, Lust und Laune hat, in den Schulferien Urlaub mit Gleichaltrigen zu machen, für den hat die Kreisjugendförderung des Landkreises Kassel 2012 wieder eine Reihe von interessanten Angeboten für alle Altersgruppen. „Unser neu gestaltetes Programmheft ist fertig und liegt in allen Kommunen, bei den Geschäftsstellen der Kasseler Sparkasse und in den Dienststellen der Kreisverwaltung aus“, berichtet Peter Soltau von der Kreisjugendförderung des Landkreises. Natürlich gibt es das Angebot und die notwendigen Antragsunterlagen auch auf der Internetseite des Landkreises Kassel www.landkreiskassel.de.

Im Zentrum der Sommeraktivitäten stehen Freizeiten in den kreiseigenen Einrichtungen auf Sylt und in der Jugendburg- und Sportbildungsstätte Sensenstein für Kinder und jüngere Jugendliche. Ergänzt wird das Programm durch ein Ferienangebot in Meeschendorf auf Fehmarn am Südstrand und ein Zeltlager am Tierpark Sababurg, wo die teilnehmenden Kinder hautnah bei der Versorgung der Tiere dabei sein können. Weitere Kinderangebote sind eine Lamawanderung und ein Naturforscherprojekt mit den Kooperationspartnern Wander- und Naturschutzjugend.

Für Jugendliche ab 14 Jahren locken Aktivfreizeiten nach Südfrankreich und Schweden. Im Hinterland des Mittelmeers werden drei sehr unterschiedliche Touren angeboten: Eine Zeltfreizeit und ein Gruppenhaus als Urlaubsziel, beides direkt an Badeflüssen und verbunden mit einem natursportlichen Schnupperkursprogramm sowie Ausflügen.

Wer es richtig sportlich mag, kann sich in einer nichtstationären Freizeit anmelden, in der Canyoning, Klettern, Höhlenforschung, Mountainbiking und Wandern den Ablauf bestimmen. Alle Angebote werden von erfahrenen deutschen und französischen Betreuern begleitet.

In Schweden ist in der Nähe der norwegischen Grenze auf dem Gebiet der Gemeinde Arvika ein bereits traditionelles Programm vorbereitet, das Kanutouren auf glasklaren Seen, Hüttenaufenthalte und Stadtbummel zu einem abwechslungsreichen Ablauf zusammenfasst.

Eine integrative Freizeit für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche wird wieder in den Herbstferien im Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf der Nordseeinsel Sylt stattfinden. „Diese Freizeit haben wir seit 2010 im Programm – und sie ist ein voller Erfolg“, berichtet Peter Soltau. Die Gruppe sei eine wunderbar bunte Mischung aus Kindern mit verschiedensten Hintergründen und mit oder ohne Behinderung. Soltau: „Schon nach kürzester Zeit entstand ein tolles Gruppengefühl und schnell wurde deutlich, dass alle teilnehmenden Personen viel Spaß hatten und sich auf der Insel richtig wohl fühlten“.

In das Programmheft aufgenommen sind auch die Seminare und andere Veranstaltungen des Jugendbildungswerks im ersten Halbjahr 2012, die unter jugendgemäßen Bedingungen außerschulische Bildung ohne Schulstress ermöglichen.

Sozialbenachteiligte Familien haben die Möglichkeit, sich direkt in ihren Heimatgemeinden im Landkreis Kassel um eine begrenzte Zahl von aus Landesmitteln bezuschussten Plätzen in den angebotenen Freizeiten zu bewerben. Auch Zuschüsse aus dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung können ergänzend in Anspruch genommen werden. Auskünfte zu diesen Zuschüssen gibt es beim Sozialamt oder dem Jobcenter.

Alle Informationen über das Jugendreise-Angebot der Kreisjugendförderung und die Anmeldevordrucke gibt es entweder im Internet unter www.landkreiskassel.de oder per Telefon unter der Telefonnummer 0561/1003-1303 (Tanja Gnamm).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Titel Seminare und Freizeiten I-2012 von jbw und KJF
Titel Seminare und Freizeiten I-2012 von jbw und KJF


Sylt Freizeit
Auf dem Foto sieht man Eindrücke von der integrativen Freizeit auf Sylt.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.