Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Januar 2012

„Lauter Bräute“ im Rathaus-Foyer eröffnet

Ausstellung als Integration stärken

Bocholt (PID).

Am heutigen Vormittag eröffnete die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler die Ausstellung „Lauter Bräute“. Zu sehen sind Hochzeitsfotos aus verschiedenen Kulturen, wie z. B. Rita aus Beirut oder Esra aus Istanbul oder auch Sonja aus Gronau.

Einen kleinen Einblick in die verschiedenen kulturellen Zusammenhänge zu gewinnen, war das Anliegen dieses Projektes der Jugendmigrationsdienste Bocholt und Gronau. Carmen Wessels vom Jugendmigrationsdienst Bocholt erläutert: "Wir denken, dass die Beschäftigung mit den ganz normalen Alltagssituationen, aber auch die Frage, wie in den unterschiedlichsten Kulturen ein ganz besonderer Tag gefeiert wird, viel zum interkulturellen Verständnis beiträgt."

Franziska Lengers vom Jugendmigrationsdienst Gronau ist es gelungen, Frauen zu gewinnen, die mit ihren Hochzeitsbildern Auskunft über ihre Hochzeitsbräuche und damit Einblicke in ihre Kultur geben. Im anschließenden Gespräch tauschten sich die Frauen lebhaft über ihre jeweiligen Hochzeiten und Bräuche aus. Frauen aus dem Libanon, aus Pakistan, China, Russland, der Türkei, Jamaika, Afghanistan, dem Iran, Rumänien, Deutschland und weiteren Ländern erläuterten Gemeinsames und Unterschiedliches. Abschließend wurden noch Themen und Fragestellungen für weitere Veranstaltungen erfragt.

Mitveranstalterin Danuzza Mendonca-Leuters, Pädagogische Mitarbeiterin von der VHS, und Annette Hünting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, freuten sich über viele Anregungen aus der Runde. Spätestens zu den Frauentagsveranstaltungen gehe es weiter, denn „Integration wird vor Ort und im Ort gelebt“, so Hünting. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Februar im Rathaus-Foyer zu sehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung "Lauter Bräute"
Erste Interessierte zur Ausstellungseröffnung "Lauter Bräute", die am 26.1.2012 eröffnet wurde - Foto: Annette Hünting, Stadt Bocholt