Ausschlaggebend für den Anstieg der Arbeitslosigkeit im SGB-II-Bereich und für den Anstieg der Leistungsempfänger sind vorwiegend die zum Jahresende ausgelaufenen Fördermaßnahmen (50plus, Wiedereinstieg). Ein ähnlicher Trend war auch im Vorjahr zu erkennen. Die auch im Januar 2012 anhaltenden milden Temperaturen im Kreis Steinfurt haben dazu geführt, dass die Zahl der Integrationen im ersten Monat des Jahres mit 294 Integrationen um 16,7 Prozentpunkte höher ausfiel als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Die Zeitarbeitsbranche sucht in allen Berufsfeldern, vom Helfer über Facharbeiter bis zum Akademiker. Aber auch die Industriebetriebe im Kreis Steinfurt haben zu Beginn des neuen Jahres zusätzliches Personal eingestellt. Wenn die Auftragslage der Industriebetriebe gut ist, wirkt sich das auch auf den Transport- und Logistikbereich aus. Handwerksbetriebe verzeichnen bisher keinen witterungsbedingten Arbeitsausfall. Wie sich die Beschäftigung in diesem Bereich in den kommenden Monaten entwickelt, muss beobachtet werden.
Das Jobcenter Kreis Steinfurt geht im ersten Quartal 2012 aufgrund der sich abzeichnenden konstanten Konjunktur von leicht verbesserten Integrationszahlen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aus.