Stadt Kassel Logo Internet


Grunderwerb für den Quellbachgrünzug

06. Februar 2012. An der Grenze zwischen den Stadtteilen Nord (Holland) und Fasanenhof, dort wo der Quellgraben auf die Quellbachstraße trifft, hat das Liegenschaftsamt jetzt den Grunderwerb erfolgreich abschließen können. „Mir war es wichtig, den Eingangsbereich des Quellbachtales in städtisches Eigentum zu übernehmen“, erklärte Stadtkämmerer und Liegenschaftsdezernent Dr. Jürgen Barthel. Die Beurkundungen des Erwerbs konnten so rechtzeitig erfolgen, dass die von der Stadt Kassel vorgesehenen Arbeiten zur Herrichtung und Pflege der Flächen noch vor dem bis Ende Februar zulässigen Gehölzrückschnitt begonnen werden können.

Dort, wo „wilde“ Gärten mit illegalen Zäunen und Schuppen das Bild prägten, werden durch den Grunderwerb die Voraussetzungen geschaffen, den unteren Bereich des Quellbachgrünzuges erkennbarer und einladender zu gestalten, begründete Dr. Barthel den Grunderwerb. Der gesamte Grünzug werde dadurch aufgewertet.

Ein weiterer Vorteil: Spaziergänger finden jetzt auch einen Zugang in das Erholungsgelände von der höher gelegenen Hebbelstraße aus, nahe der Einmündung der Eckermannstraße.

Durch die jetzt abgeschlossenen Grundstücksankäufe der beiden vergangenen Jahre vergrößert sich die öffentlich zugängliche Erholungsfläche um 2.800 Quadratmeter.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen