10. Februar 2012. „Mit Dietmar Taubert verlieren wir einen engagierten, gewissenhaften und geschätzten Mitarbeiter, der sich in besonderem Maße und in anerkennenswerter Weise für die Belange der Stadt Kassel und den Denkmalschutz eingesetzt hat“, so würdigte Oberbürgermeister Bertram Hilgen den verstorbenen Leiter der städtischen Abteilung Denkmalschutz. Dietmar Taubert war Anfang Februar - einen Tag nach seinem 60. Geburtstag - einer schweren Krankheit erlegen.
Bei öffentlichen Planungen und Maßnahmen in Kassel habe Dietmar Taubert stets dafür Sorge getragen, dass die Belange des Denkmalschutzes angemessen berücksichtigt worden seien, so der Kasseler OB weiter. Die Aufgabe, Denkmäler zu erfassen, zu erforschen, zu schützen sowie für ihre Pflege und sinnvolle Nutzung zu sorgen, habe er glänzend gemeistert. Seine Funktion habe Taubert nicht nur in bewahrendem Sinne der Kulturgütererhaltung, sondern ebenso auch in der Ermöglichung einer zeitgemäßen Weiterentwicklung historischer Bausubstanz verstanden. Beispielsweise habe er zuletzt in Gesprächen mit einem Investor erreichen können, dass die Fassade inklusive der Zierelemente des Henschelhauses am Königsplatz wiederhergestellt worden sei, erklärte OB Hilgen abschließend.
Der gebürtige Chemnitzer Dietmar Taubert, Diplom-Ingenieur und Architekt, trat seinen Dienst am 1. Januar 1989 bei der Stadtverwaltung an. Seitdem war er im Bereich Denkmalschutz tätig, im Jahr 2008 übertrug man ihm die kommissarische Abteilungsleitung, von 2009 bis zuletzt war er Leiter der Abteilung Denkmalschutz im Amt Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz. Begleitet hat er in seiner Zeit unter anderem die Sanierung des Kulturbahnhofs, des Palais Bellevue, des Hölkeschen Hauses sowie städtischer Schulen.
(1758 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.