Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 10.02.2012
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Preis des Beirates verliehen - Musical "Firelands" begeisterte mit außergewöhnlicher Bühnenshow
Platzhalter
Iserlohn.

Der diesjährige "Preis des Beirates für Menschen mit Behinderung" geht an den Förderverein Lokalfunk e.V. Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung des Beirates am Samstag, 4. Februar, im Iserlohner Parktheater überreichte die Erste Beigeordnete und Leiterin des Ressorts Generationen und Bildung der Stadt Iserlohn Katrin Brenner den Preis an die Vorsitzende des Vereines Charlotte Kroll.

Der Preis des Beirates wird jährlich an eine Einrichtung, Firma, Initiative oder Privatperson, die sich mit außergewöhnlichem Einsatz oder in besonderer Weise innovativ und nachhaltig für die Belange von Menschen mit Behinderung in Iserlohn eingesetzt hat, vergeben und ist mit zweihundert Euro dotiert. In diesem Jahr ehrte der Beirat den Förderverein Lokalfunk für sein Engagement bei einem außergewöhnlichen Projekt, das Katrin Brenner in ihrer Laudatio näher vorstellte:

Im Rahmen des Bürgerradios moderiert der Schwerstbehinderte 32-jährige Igor Pachomov eine eigene Radiosendung unter dem Titel "Flurgespräche". Igor Pachomov ist nach einem Unfall im Jahre 2007 gelähmt und lebt im Pflegezentrum St. Aloysius. Er kann nur noch Hals und Kopf bewegen, muss ohne die Hilfe seiner Hände auskommen und steuert den Computer durch eine Munddüse mit Hilfe seines Atems. Für seine Sendung "Flurgespräche" führt er im Haus Gespräche mit Patienten, Ärzten, Pflegern und Angehörigen. Er ist mit seinem Rollstuhl aber auch auf der Straße unterwegs und trifft dort auf interessante und ungewöhnliche Gesprächspartner, zum Teil mit ähnlichen Schicksalen, junge, alte, behinderte und scheinbar "ganz normale" Menschen. "Flurgespräche" wird an jedem zweiten Samstag um 21.04 Uhr auf den Frequenzen von Radio MK ausgestrahlt.

"Mit seinem Beispiel macht er Mut. Igor Pachomov ist ein gutes Beispiel dafür, dass man trotz einer massiven Behinderung etwas aus seinem Leben machen und sogar noch etwas für andere tun kann. All dies wäre nicht möglich ohne die Unterstützung des Fördervereins Lokalfunk, der Igor Pachomov ein Forum bietet, sich vielen Menschen bekanntzumachen", so Katrin Brenner.

Vor der Preisverleihung stellte der Vorsitzende Stefan Haacke den Beirat und seine vielfältige Arbeit für Menschen mit Behinderung vor.

Als weiteren Höhepunkt neben der Preisverleihung präsentierte der Beirat das Musical "Firelands", eine außergewöhnliche Multimediabühnenshow von Carina Lucia Elena Steding in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Iserlohn. Das Ensemble aus Menschen mit Behinderungen, psychisch Kranken, Laiendarstellern und Kindern, angeleitet von Profis, zeigte ein gelebtes Beispiel für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Die rund fünfhundert Besucher des Parktheaters konnten dabei miterleben, welche Leistungen durch Begeisterung möglich sind.

Erzählt wird die authentische Geschichte einer gehbehinderten jungen Frau, die zerissen ist zwischen Vernunft und Sicherheit und dem Abenteuer, dem Feuer der Leidenschaft des Lebens. Letztendlich integriert sie beide Seiten in sich und findet das Feuer, findet sich. Diese Geschichte ist eine Ermutigung an alle Menschen, nach der eigenen Bestimmung zu leben, weil nur das der einzige und wahre Weg ist, glücklich zu sein.

Carina Steding und das Ensemble erhielten im vergangenen Jahr den Preis des Beirates für ihre außergewöhnliche Performance, die Menschen mit und ohne Behinderung, professionelle Künstler und Amateure, auf der Bühne vereint.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Preisverleihung 2012
Katrin Brenner, Erste Beigeordnete und Leiterin des Ressorts Generationen und Bildung der Stadt Iserlohn, überreichte der Vorsitzenden des Fördervereins Lokalfunk e.V. Charlotte Kroll (M.) die Urkunde über den diesjährigen "Preis des Beirates für Menschen mit Behinderung". Vorsitzender Stefan Haacke gratulierte im Namen aller Beiratsmitglieder zur Preisverleihung.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...