22. Februar 2012
Niederrhein
Das Unterrichtsprogramm 2012 des Naturparks Schwalm-Nette für Lehrer und Schüler liegt vor. Die vom Naturpark angebotene Form der Naturbildung stößt seit 26 Jahren auf positive Resonanz. Die Nachfrage nach Veranstaltungen war hoch und ist bis heute ungebrochen. So fanden trotz der Vorbereitungen für die Naturparkschau und die damit verbundenen zeitlichen Einschränkungen im Jahre 2011 insgesamt 77 Veranstaltungen statt, an denen 207 Lehrer und 1566 Schülern teilnahmen. Seit 1987 stieg die Zahl der Veranstaltungen auf 2217 und damit nutzten 41.448 Schüler und 5072 Lehrer die Unterrichtsprogramme des Naturparks.
Das aktuelle Unterrichtsprogramm bietet Fortbildungen, Kurse, Exkursionen und vieles mehr. Mit seinen Unterrichtsangeboten leistet der Naturpark einen „Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung". Wie schon Professor Dr. Gerhard Trommer, Buchautor und Diplom-Biologe, ausführte, ist das Erleben der Natur und das ökologische Interesse mit der Bildung des Menschen eng verknüpft.
"Ziel des Unterrichtes ist, dass Schüler und Lehrer Verständnis für den Schutz und die Nutzung der Natur entwickeln, obwohl hier durchaus Interessenkonflikte bestehen können", sagt Naturparklehrer Karl-Wilhelm Kolb. Neben der Information über Tiere und Pflanzen sowie ökologische Zusammenhänge setzt der Naturpark dabei auf positive und einprägsame Erlebnisse in und mit der Natur. Kinder und Jugendliche lernen den Wert einer intakten Natur schätzen und den Schutz der Natur zu unterstützen. Gleichzeitig erleben die jungen Menschen den Naturraum an Niers, Nette, Schwalm und Rur mit seinen schützenswerten Biotopen. Informationen über die Aufgaben und Ziele des Naturparks runden das Programm ab.
Unter der Überschrift „Wasser und Schule" plante Karl-Wilhelm Kolb in Abstimmung mit den Schulämtern Kleve, Heinsberg, Viersen und Mönchengladbach für das aktuelle Jahr der Naturparkschau ein Lehrerfortbildungsprogramm. Fortbildungen rund um das Thema Wasser sind vorbereitet. Von der „Wasser-Werkstatt" über „Wasser- und LandArt" bis hin zum „Lehrer-Kanukurs" reicht die Angebotspalette. Informationen sind in einem Flyer zusammengefasst und gehen den Schulen in diesen Tagen zu. Lehrerinnen und Lehrer, die sich für die Fortbildungen und Unterrichtsveranstaltungen des Naturparks interessieren, finden das komplette Fortbildungs– und Unterrichtsprogramm im Internet unter www.wandervolle-wasserwelt.de oder können sich bei Karl-Wilhelm Kolb melden.
Kontakt
Karl-Wilhelm Kolb, Geschäftsstelle des Naturparks, Willy-Brandt-Ring 15, 41747 Viersen;Telefon 02162/ 81709414, Fax 02162/81709424, oder per E-Mail: karlwilhelm.kolb@naturparkschwalm-nette.de
Waldspaziergang
Naturparklehrer Karl-Wilhelm Kolb (r.) unterrichtet Schüler der Katholischen Grundschule Lobberich in der freien Natur.
Foto: Naturpark Schwalm-Nette - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de