29. Februar 2012

Geburtstag eines Erfolgs-Modells

Service-Nummer 115: Mehr als 2000 Anrufe im ersten Jahr

Kreis Viersen

Herzlichen Glückwunsch, 115. Die einheitliche Behördenrufnummer feiert beim Kreis Viersen Geburtstag. Vor einem Jahr, zum 1. März 2011, startete der Kreis Viersen mit diesem Service. „Die 115 ist ein Erfolgs-Modell“, sagt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen.

Über 2000 Gespräche gingen in den vergangenen zwölf Monaten über die 115 ein. Mehr als 1400 Anrufern konnten die Mitarbeiter bereits beim ersten Anruf helfen. Und das in kurzer Zeit: Die durchschnittliche Gesprächsdauer beträgt zwei Minuten. 75 Prozent der Anrufe nehmen die Mitarbeiter innerhalb von 30 Sekunden an. Wird eine Anfrage weitergeleitet, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung - je nach Wunsch per Rückruf, E-Mail oder Fax.

Lobende Worte zur 115 kommen auch aus der Wissenschaft. In einer Studie zur 115 nennt das Institut für Interdisziplinäre Studien zu Politik, Recht, Administration und Technologie „Isprat“ die Servicenummer ein zukunftsweisendes Modell: „Der einheitliche Behördenruf 115 ist einer der effektivsten Tempomacher für einen umfassenden Modernisierungsprozess der öffentlichen Verwaltung in Deutschland.“

In diesem Jahr beteiligen sich 150 weitere Kommunen an der 115. 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger werden Ende 2012 die Behörden-Rufnummer nutzen können. Damit hat sich die Zahl der Teilnehmer an der 115 seit dem Start des Pilotbetriebs in 2009 verzehnfacht. Neben den großen Städten wie München, Leipzig und Stuttgart stehen auch zahlreiche Landkreise, kreisangehörige Städte und Gemeinden in den Startlöchern.

Zudem fällt die 115 bald unter den Ortstarif: Im Laufe des Jahres entfallen die Zusatzkosten von 7 bis 14 Cent pro Minute. Das heißt: Wer einen Flatrate-Vertrag besitzt und die 115 wählt, muss dann nichts extra bezahlen. Die Bürger können die 115 montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr erreichen. Sie erhalten Informationen über lokale Themen zum Beispiel zum Personalausweis oder zur Kfz-Zulassung, aber auch zu Landes- und Bundesthemen, beispielsweise zur elektronischen Lohnsteuerkarte, zum Elterngeld oder der Praxisgebühr.

www.115.de
www.kreis-viersen.de/115

 


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115

Die drei großen Ziffern im Viersener Kreishaus erinnern die Bürger an die einheitliche Behördenrufnummer. Seit einem Jahr erhalten sie unter der Rufnummer 115 Antworten auf ihre Fragen zur Verwaltung. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

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Axel Küppers
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