Die Städtische Volkshochschule Magdeburg und die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) laden für den kommenden Dienstag (6. März), 18.00 Uhr zu einem gemeinsamen Informationsabend ein. Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sind dazu herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Auf dem Informationsabend stellt die UPD ihre Leistungen vor und zeigt an ausgewählten Beispielen des Beratungsalltags, wie wichtig das Wissen um die Rechte für die eigene Gesundheit sein kann.
Seit 2011 ist eine neutrale Patientenberatung Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die UPD hat seit dem vergangenen Sommer wieder eine Beratungsstelle in Magdeburg. Ihr Ziel ist die unabhängige Beratung von gesetzlich und privat Versicherten sowie allen Nutzern des Gesundheitssystems. Dabei erfolgen die Beratungsleistungen in gesundheitlichen, rechtlichen und psychosozialen Fragen. Die interdisziplinäre Beratung ermöglicht ein Team, zu dem eine Juristin, ein Mediziner und ein Sozialarbeiter gehören.
Für den Informationsabend wird eine telefonische Reservierung unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 empfohlen. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.vhs.magdeburg.de verfügbar.