Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 05. März 2012

Magdeburg empfängt die besten Studenten-Redner

Dr. Lutz Trümper und Prof. Birgitta Wolff sind Ehrengäste der ZEITDEBATTE

Ottostadt Magdeburg.

 

Der Debattierclub Magdeburg e.V. empfängt vom 16. bis 18. März 2012 die besten Redner deutschsprachiger Universitäten zu einem Debattierturnier. Im Rahmen der ZEIT-DEBATTENSerie kommen über 100 Rednerinnen und Redner nach Magdeburg, um im rhetorischen Wettstreit um die besten Argumente zu ringen. Debattiert wird über aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur nach strengen Regeln.

 

Schirmherr des Turniers ist Oberbürgermeister Lutz Trümper, der im Hinblick auf das rhetorische Großereignis sagt: „Mit der Zeitdebatte hat der Debattierclub Magdeburg den renommiertesten Debattierwettstreit zu uns in die Ottostadt geholt. Dann steht Magdeburg für drei Tage im Zentrum bundesweiter studentischer Streitkultur“.

 

Das Finale des Turniers findet am 18. März um 14 Uhr in der Ratsdiele des Magdeburger Rathauses statt. Eine Ehrenjury wählt dort den besten Redner oder die beste Rednerin des Turniers. Als Ehrengäste werden neben dem Schirmherrn der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Klaus Erich Pollmann und die Wirtschaftsministerin des Landes Sachsen Anhalt, Frau Prof. Dr. Birgitta

Wolff. Außerdem haben der leitende Direktor der Magdeburger Museen, Prof. Dr. Matthias Puhle und der Wirtschaftsbeigeordnete der Stadt Magdeburg, Rainer Nitsche ihr Kommen zugesagt.

Das

Thema der Finaldebatte wird erst vor Ort bekannt gegeben, da die Finalteams  nur 15 Minuten Vorbereitung haben. Bei der ZEIT DEBATTE in Magdeburg werden in jeder Runde zwei Teams á drei Personen gegeneinander antreten, um nach einer kurzen Vorbereitungszeit ein zugelostes Thema zu verfechten. Dabei muss die Meinung, die es zu vertreten gilt, keinesfalls die persönliche Meinung

der Redner widerspiegeln. Die Rede wird anhand der Einzelredner- und Teamleistungen auf der Basis von Inhalt, Methode und Auftreten durch eine studentische Fachjury bewertet.

 

Zur öffentlichen Finaldebatte am 18. März um 14.00 Uhr in der Ratsdiele des Alten Rathauses mit anschließendem Sektempfang lädt der Debattierclub Magdeburg herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

 

Die ZEIT DEBATTEN-Serie wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT als Hauptsponsorin, der Deutschen Telekom als Nationaler Förderer und dem ZDF als Medienpartner unterstützt. Die ZEITDEBATTE in Magdeburg wird zudem gefördert von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Ottostadt-Kampagne der Stadt Magdeburg, dem Studierendenrat der Universität Magdeburg sowie den Städtischen Werken Magdeburg und dem Kulturhistorischen Museum.

 

 

DIE ZEIT unterstützt seit elf Jahren das Debattieren an deutschen Hochschulen. Die ZEITDEBATTEN stehen unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers a.D. Helmut Schmidt. Weitere Informationen stehen online bereit: www.zeit-debatte-magdeburg.de

.

 

Pressekontakte:

Debattierclub Magdeburg:

Tom Emmerich, t.emmerich@dc-md.de: 01577-1480460

Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH):

Philipp Stiel, philipp.stiel@vdch.de 0162-9127191




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de