13. März 2012

Kreismusikschule Viersen: Früh übt sich

Neue Kurse "Musikalische Früherziehung" ab Mai

Kreis Viersen

Neue Kurse "Musikalische Früherziehung" der Kreismusikschule Viersen starten in der ersten Maiwoche. Anmeldungen nimmt die Kreismusikschule in Viersen, Heimbachstraße 12, entgegen. Das Angebot richtet sich an Kinder, die in diesem Jahr vier Jahre alt werden.

Die Kurse der Musikalischen Früherziehung dauern zwei Jahre. In dieser Zeit erfahren die Kinder, wie viel Freude gemeinschaftliches Musizieren macht. Sie werden vertraut mit Basisregeln des sozialen Miteinanders und können ihrer Fantasie und Kreativität Ausdruck verleihen. Vielleicht entwickeln sie schon Vorlieben für bestimmte Klangfarben, Rhythmen, Musikstile oder Instrumente.

Zu den inhaltlichen Elementen der Musikalischen Früherziehung gehören Singen und Sprechen, Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz, Musik hören, Instrumentalkunde, Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre. "Die Vielfalt der musikalischen Möglichkeiten und die unterschiedliche Entwicklung der Kinder zu berücksichtigen, stellt dabei eine Herausforderung und ein spannendes Lernfeld für alle Beteiligten dar", sagt Eva Kenkenberg von der Kreismusikschule. 

Infobroschüren und Anmeldeformulare liegen in Rathäusern, Kindergärten, Kulturämtern und Arztpraxen aus. Der Unterricht findet einmal in der Woche wohnortnah statt. Der Kursus kostet 23 Euro im Monat. Info und Anmeldung unter Telefon 02162/2665411.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Trompetenjunge

Schon mit fünf Jahren übt Kiril Trompete zu spielen. Foto: Fotoforum Kempen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.