Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. März 2012

"Multifunktionalität besonders wichtig"

Spatenstich zum Erweiterungsbau am Berufskolleg Bocholt-West

Bocholt (PID) .

Ulrich Kirchner, Leiter des Berufskollegs Bocholt-West kann es kaum erwarten, dass der September ins Land zieht. Zum Ende dieses Monats soll der Erweiterungsbau am Berufskolleg voraussichtlich fertig gestellt sein. Am heutigen 8. März trafen sich die Verantwortlichen von Kreis, Stadt und Schule zum Spatenstich für das Bauprojekt.

Seit dem 1. März sind die Bauarbeiter und Bagger vor Ort um das Selbstlernzentrum zu erstellen und die Cafeteria zu erweitern. "Wir bekommen insgesamt drei Gruppenräume", berichet Kirchner, "die wir dann durch Herausnahme der Trennwände zu einem großen Konferenzraum umgestalten können." In diesem könne dann auch die Lehrerkonferenz in einem "angenehmeren Rahmen" durchgeführt werden, "zudem können wir künftig unsere Absolventen im eigenen Haus verabschieden", so Kirchner voller Vorfreude, "und müssen nicht in externe Räumlichkeiten ausweichen.

Die Nutzung der einzelnen Räume des Selbstlernzentrums steht auch schon fest. Ein Raum ist für die PC-Arbeit, in einem Raum gibt es die Möglichkeit, Präsentationen in professionellem Rahmen durchzuführen und ein Raum - ohne Internet - soll für die "ruhigeren Arbeiten" genutzt werden können. "Dort kann dann auch mal ein Buch gelesen werden", betont Kirchner.

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo, die Stadt führt die Arbeiten durch, der Kreis Borken als Schulträger bezahlt, betonte die Bedeutung der Bildung in der heutigen Zeit. "Bildung wird immer wichtiger", so Nebelo, "wir tragen dem u.a. mit unserem Schulentwicklungsplan, der zurzeit erstellt wird, Rechnung. Mit dem Anbau und der Erweiterung werden wir das Bildungsangebot in Bocholt stärken", ist sich Nebelo sicher.

Ins gleiche Horn stieß auch Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster: "Bildung ist in aller Munde und der Stellenwert wächst", so Hörster, "mit diesem Bauprojekt wollen wir die Bildungsregion Kreis Borken weiter nach vorne bringen."

Neben dem Neubau gibt es weitere Arbeiten im Eingangsbereich des Berufskollegs. Hier sollen insbesondere die Beleuchtung sowie die Wand- und Deckenverkleidungen erneuert werden.

Eigentlich feiert das Berufskolleg Bocholt-West im Oktober sein 150jähriges Bestehen. "Wir legen aber noch 150 Tage drauf und werden die Feierlichkeiten dann im März 2013 in unseren neuen Räumlichkeiten begehen", blickt Kirchner schon ins nächste Jahr voraus.

 

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Neubau eines Selbstlernzentrums und Erweiterung der Cafeteria
  • Baubeginn: 1.3.2012
  • Fertigstellung: Ende September 2012
  • Gesamtkosten: 1,25 Mio Euro + 100.000 Euro Einrichtungskosten
  • Nutzfläche: 455,98 m²
  • Schüler am Berufskolleg insgesamt: 2.300
  • Lehrer am Berufskolleg: 95

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berufskolleg Bocholt West - Spatenstich am 8.3.2012
Spatenstich für's Selbstlernzentrum am Berufskolleg Bocholt West (v.l.n.r.): Helga Grunewald, stv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Elisabeth Löckener, Vorsitzende des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft, Bürgermeister Peter Nebelo, Stadtkämmerer Ludger Triphaus, Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, Hans-Georg Fischer, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Schule des Kreistages und Schulleiter Ulrich Kirchner - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt