Vorsorgevollmacht: „Nie zu früh, aber fast immer zu spät!“

14.03.2012 | Herten

Betreuungsstelle der Stadt berät auch weiterhin in Modellwohnung

„Es ist nie zu früh, aber fast immer zu spät“ - Harald Stanberger von der Betreuungsstelle der Stadt Herten weiß, wie wichtig Vorsorgevollmachten auch für junge Menschen sind. In diesem Jahr bevollmächtigten bereits 142 Hertener Bürger 247 Angehörige als Vertrauenspersonen. Der jüngste Vollmachtgeber war gerade 18, der älteste bereits 91 Jahre alt. Auch weiterhin bietet die Stadt Herten Sprechstunden in der Modellwohnung „planraumleben“ an der Wilhelmstr. 6 (Ecke Wilhelmsplatz) an.

„Immer mehr Hertenerinnen und Hertener begreifen, dass Schicksalsschläge vor keinem Alter haltmachen und ein Trauschein völlig nutzlos ist, wenn es dann um die Vertretung des Ehepartners geht“, weiß Harald Stanberger. Es sind fast immer Ehepartner und erwachsene Kinder, die im Fall eigener Handlungsunfähigkeit regeln sollen, was zu regeln ist. Denn nur so vermeidet man ein gerichtliches Betreuungsverfahren.

Beratung weiterhin in der Wohnung am Wilhelmsplatz

Gedacht waren die Sprechstunden in der Modellwohnung nur als Notlösung während der Rathausrenovierung. Doch dann sorgten ausreichende Parkplätze auf dem Wilhelmsplatz, die Anschauungs-Wohnung mit guten Anregungen für altersgerechtes Wohnen, aber auch die bürgernahen Sprechzeiten für den großen Erfolg des Beratungsangebots. Darum kann man sich jetzt auch weiterhin hier von Harald Stanberger über Betreuungs- und Vorsorgeangelegenheiten beraten lassen. Außerdem ist eine öffentliche Beglaubigung von Unterschriften möglich.

Vorträge für Vereine und Verbände

Für Vereine, Parteien oder Verbände bieten die Mitarbeiter der städtischen Betreuungsstelle einen ganz besonderen Service an: Vor Ort halten sie Vorträge oder beraten zu den Themen Betreuungsrecht und Vorsorgevollmachten.

Der nächste Termin dieser Art ist am Sonntag, 18. März. Harald Stanberger referiert dann im Langenbochumer Siebenbürger Haus der Jugend. Sofern Interesse an Vorträgen im eigenen Verein besteht, sollten die Termine möglichst frühzeitig mit Margret Zimmerling oder Harald Stanberger vereinbart werden.

Modellwohnung der hwg „planraumleben“
Wilhelmstr. 6, 45699 Herten

Termine Beratung:
Montags, ab 15 Uhr
nach Absprache 
Harald Stanberger (0 23 66) 30 33 45

Terminvereinbarung Vorträge für Vereine:
Harald Stanberger (0 23 66) 30 33 45
Margret Zimmerling (0 23 66) 30 35 04

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorsorgevollmachten - Keine Frage des Alters (03/12)