Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Fachkräftegewinnung steht in Witten auf der Tagesordnung

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

19. März 2012
Fachkräftegewinnung steht in Witten auf der Tagesordnung
(pen) „Fachkräftegewinnung im Ennepe-Ruhr-Kreis - eine Herausforderung für unsere Unternehmen“ so lautet der Titel einer Veranstaltung, die am Donnerstag, 29. März, um 17 Uhr im Café Rostfrei der Deutschen Edelstahlwerke in Witten, Herbeder Str. 39, stattfinden wird. Veranstalter sind die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr und die Wirtschaftsförderung der Stadt Witten.

Gut qualifizierte und ausreichend verfügbare Fachkräfte werden zukünftig zum entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit auch der Zukunftsfähigkeit des Ennepe-Ruhr-Kreises. Um für den absehbaren Mangel an Fachkräften gewappnet zu sein, sollten Unternehmen nicht nur in moderne Technologien investieren, sondern mehr denn je auch die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter im Auge haben. „Die Wege in Ausbildung sind vielfältig. Neben der klassischen dualen Berufsausbildung gibt es heute eine Vielzahl von interessanten Alternativen.

Ziel der Veranstaltung in der Wittener Karrierewerkstatt der Deutschen Edelstahlwerke ist es, das bestehende Ausbildungsspektrum aufzuzeigen. Die Referenten rücken dabei die Trends am Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Ennepe-Ruhr-Kreis sowie das Erkennen und Nutzen von Potenzialen jugendlicher Bewerber in den Blickpunkt. Aus der Praxis berichten unter anderem Vertreter der Unternehmen Dähne & Haneke, EZM Edelstahlzieherei Mark GmbH und der Deutsche Edelstahlwerke.

Das Angebot in Witten ist der Auftakt für eine Reihe weiterer Veranstaltungen. Unter der Fragestellung „Fachkräftemangel hausgemacht?!“ wollen die Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der agentur mark, der Agentur für Arbeit Hagen, der IHK Mittleres Ruhrgebiet, dem JobCenter EN und der Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt in nächster Zeit auch die Themen „An- und Ungelernte“, „betriebliche Potenziale erkennen und nutzen“, „Duale Studiengänge“, „Mittel zur Rekrutierung Hochqualifizierter“ und „Arbeitgeberattraktivität als Marke“ aufgreifen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, bitten die Organisatoren um eine Anmeldung. Ansprechpartner hierfür sowie für weitere Informationen ist Brigitte Drees von der EN-Agentur, Telefon 02324/5648 14, Email: drees@en-agentur.de.

Stichwort EN-Agentur

Seit 1996 unterstützt die EN-Agentur mit Sitz in Hattingen die Arbeit der örtlichen Wirtschaftsförderungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, bearbeitet gemeinsam mit Partnern strategische Vorhaben und vermarktet die Region nach Außen. Die Arbeit der Agentur erstreckt sich im Einzelnen auf die Schwerpunkte Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung und Regionalmarketing sowie Energieeffizienz und Klimaschutz. Internet: www.en-agentur.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bild_Fachkräfte


Bild_Fachkräfte


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de