Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Kompetenzteam thematisiert Inklusion

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

22. März 2012
Kompetenzteam thematisiert Inklusion
(pen) „Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule“ so lautet der Titel einer Fachtagung, die das Kompetenzteam für den Ennepe-Ruhr-Kreis am Mittwoch, 18. April, im Ennepetaler Reichenbach-Gymnasium anbietet. Anlass ist ein Landtagsbeschluss, der das Land beauftragt, den in einer UN Konvention formulierten Anspruch auf inklusive Bildung zu verwirklichen und gesetzlich zu verankern.

„Welche Auswirkungen damit verbunden sind, das zeigt ein Blick in die entsprechende Passage der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung“, so Joachim Niewel, Leiter des Kompetenzteams. Dort sei unter anderem vereinbart, dass Kinder mit einer Behinderung nicht vom Besuch einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule aufgrund ihrer Behinderung ausgeschlossen werden dürften. Vielmehr solle ihnen gleichberechtigt mit anderen der Zugang zu einem einbeziehenden, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht ermöglicht werden.

Aus diesen Vorgaben ergeben sich für allgemein bildende Schulen gegenwärtig zahlreiche Fragen und Unsicherheiten. Die Veranstaltung in Ennepetal, die sich an Lehrer aller Schulformen richtet, soll daher zum einen inhaltliche und rechtliche Informationen zur Inklusion und zur Umsetzung in Nordrhein-Westfalen vermitteln. „Zum anderen wollen wir Beratungs- und Fortbildungsangebote im Schulamtsbereich Ennepe-Ruhr-Kreis vorstellen“, kündigt Niewel an.

Als Referent wird Professor Klaus Klemm, Autor des Gutachtens „Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen“, erwartet. Neben seinen Denkanstößen für das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung stehen auch gelungene schulische Beispiele für Inklusion, eine Podiumsdiskussion sowie Fragen nach Hindernissen und Grenzen der Inklusion auf der Tagesordnung.

Stichwort Kompetenzteam für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurden in allen kreisfreien Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen so genannte Kompetenzteams gebildet. Ihre Kernaufgaben sind die Beratung bei der Fortbildungsplanung, Fortbildungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen, die Medienberatung und die Kooperation mit kommunalen und anderen Partnern. Zum Team im Ennepe-Ruhr-Kreis zählen rund 60 Lehrer aller Schulformen, die als Moderatoren den 130 Schulen und 10 öffentlichen Schulträgern im Kreisgebiet die Fortbildungen vermitteln und eine Beratung in aktuellen und bildungspolitisch relevanten Fragen anbieten wollen. Als weitere Schwerpunkte der Arbeit gelten beispielsweise schulische Medienkonzepte, individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung.


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de