03. April 2012. Ein spezielles Sicherheitstraining für Seniorinnen, in dem die Teilnehmerinnen ihre Ängste vor Gewalt und Kriminalität thematisieren können, findet am Donnerstag, 18. April, um 15.30 Uhr im Philipp-Scheidemann-Haus, Holländische Straße 74, statt. Das Training wird im Rahmen des städtischen Seniorenprogramms und in Kooperation mit dem Mädchenhaus Kassel 1992 e. V. veranstaltet.
Mit angeleitetem Rollenspiel und ausgewählten Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, zur Selbstbehauptung, Deeskalation und Körpersprache sollen dabei individuelle Strategien entwickelt werden, um sich im eigenen Wohnumfeld sicherer zu fühlen. Die Teilnehmerinnen sollen sich mit eigenen Ängsten auseinandersetzen und Vorurteile wahrnehmen und verändern.
Weiterhin wird es darum gehen, Situationen einzuschätzen, um in Belästigungssituationen selbstbewusst aufzutreten und mit verbalen und nonverbalen Strategien eine Bedrohung eher abwenden zu können. Alltägliche Situationen wie der Friedhofsbesuch, das Läuten an der Tür oder verunsichernde Telefonate werden zu den Themen gehören. Dabei können auch eigene Erfahrungen und Verhaltensweisen, Tipps und Tricks ausgetauscht werden.
Das Training wird an drei weiteren Tagen, 25., 2. und 9. Mai fortgesetzt. Die Veranstaltung wird von der Kasseler Sparkasse unterstützt und ist kostenfrei. Für den Kurs sind noch einige Plätze frei. Anmeldung und Information ab sofort im Referat für Altenhilfe unter der Telefonnummer (0561) 787-5024.
(1491 Zeichen)
Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de
Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp
Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de
Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.