[Drucken]

17. April 2012
Persönlichkeitstafel für Kunstmäzen Otto Ralfs enthüllt

Braunschweig. Anlässlich seines 120. Geburtstages von Otto Ralfs haben die Sponsoren Andrea und Dr. Hans-Georg Ahrens im Beisein von Vertretern der Stadt Braunschweig, der Bürgerstiftung Braunschweig eine Persönlichkeitstafel für den Kunstsammler, Mäzen und Galeristen (1.04.1892 bis 13.12.1955) an der Feuerbachstraße 8 enthüllt.

Friederike Harlfinger, Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig, begrüßte die Anwesenden: „Mit der Aufstellung dieser Ehrentafel unterstützen wir heute gemeinsam die Erinnerung an den Kunstmäzen und Sammler Otto Ralfs. Unvergessen ist sein Engagement für Bildende Künstler und die Anerkennung und Verbreitung ihrer Werke. Selbst in der Zeit des Dritten Reiches, als die Kunstrichtung als ‚entartet‘ diffamiert wurde, hat er versucht, mit der Auslagerung von Teilen seiner herausragenden Kunstsammlung diese Werte für die Nachwelt zu erhalten.“

Karin Heidemann-Thien, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Braunschweig: „Wir enthüllen heute die 37. Persönlichkeitstafel unseres gemeinsamen dynamisch wachsenden Gedenkprojekts, mit dem wir die Erinnerung an berühmte Braunschweigerinnen und Braunschweiger erneuern, aufrechterhalten und im Stadtbild erlebbar machen. Mit dieser Tafel können die Initiatoren sicher sein: Otto Ralfs und mit ihm das Engagement seiner Frau Käte Ralfs werden hier auch in Zukunft nicht vergessen.“ Im Gebäude Feuerbachstraße 8 befand sich seit 1947 die „Galerie Otto Ralfs“. Otto und Käte Ralfs, die bekannte Größen der internationalen Kunst-szene persönlich kannten, zogen Maler nach Braunschweig, die wegen der guten Kontakte und persönlichen Freundschaften hierher kamen. Das „Gästebuch Otto Ralfs“, das im Städtischen Museum aufbewahrt wird, ist das einzige erhaltene Zeugnis dafür, dass Braunschweig ein Zentrum und Treffpunkt der Klassischen Moderne war, wie es nur wenige gab.

Hintergrund • Der Text der Persönlichkeitstafel im Anhang.

• Ebenfalls im Jubiläumsjahr findet vom 9. bis 31. Mai die Ausstellung „Sammlung Otto und Käte Ralfs. Werke von Feininger, Klepper, Mataré u.a.“ statt und erinnert an die Förderung der Klas-sischen Moderne durch diese Braunschweiger Persönlichkeiten. Die Ausstellung wird im Blauen Saal, Schlossplatz 2, Eingang Stadtbibliothek, zu sehen sein (Mittwoch bis Freitag 14 bis 19 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr). • Mit der Tafel für Otto Ralfs konnten dank des finanziellen Engagements von Sponsoren bisher insgesamt 37 Persönlichkeitstafeln durch die Projektpartner Stadt Braunschweig, Fachbereich Kultur, und Bürgerstiftung Braunschweig realisiert werden. • Die Erinnerungstafeln werden Persönlichkeiten gewidmet, die entweder in Braunschweig geboren sind oder mit ihrem Schaffen in unterschiedlichen Gebieten nachhaltig zur Gestaltung der Stadt und ihrer Entwicklung beigetragen haben und alle gesellschaftlichen und beruflichen Bereiche repräsentieren wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik, Sport und vieles mehr. Im gesamten Stadtgebiet werden so bedeutende Persönlichkeiten wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung und aus-wärtiger Gäste gerückt. In der internationalen Kulturinformationsfarbe ‚braun’ signalisieren die Tafeln Bürgern und Besuchern der Stadt Braunschweig, dass es darauf Wissenswertes zu Baudenkmälern und zu Persönlichkeiten zu entdecken gibt. Die Tafeln sollen Interesse wecken, sich näher mit Leben und Werk dieser früheren Nachbarn zu beschäftigen und auf diesem Weg mehr über die Geschichte Braunschweigs und der Menschen, die Teil dieser Geschichte sind, zu erfahren. • In diesem Jahr werden weitere neue Tafeln die Anerkennung der Leistungen verstorbener Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger anlässlich besonderer Jubiläen unterstreichen: Außer Otto Ralfs werden Friedrich Gerstäcker (140. Todestag), Georg Eckert (100. Geburtstag) und Martha Fuchs (120. Geburtstag) geehrt.

• Mehr Informationen unter: http://www.braunschweig.de/blik





Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ralfs_tafel
Text der Persönlichkeitstafel für Otto Ralfs.




Stadt Braunschweig - Pressestelle - Platz der Deutschen Einheit 1 - 38100 Braunschweig
Pressesprecher: Adrian Foitzik, Rainer Keunecke
Telefon (0531) 4 70-2217, -3773; Telefax: (0531) 470-2903
Internet: http://www.braunschweig.de - Email: pressestelle@braunschweig.de

Die Pressestelle "Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de