Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 19. April 2012

Baby-Besuchsdienst
Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Norder Kinderschutzbund

Ein herzliches Willkommen in Norden. Dieser Gruß gilt nicht nur Neubürgern, sondern natürlich auch allen Neugeborenen in der Stadt Norden.

Das möchte Bürgermeisterin Schlag künftig auch besonders deutlich machen, unter anderem mit einem Brief an die Eltern und einem kleinen Präsent für den Nachwuchs. Gleichzeitig wird in dem Schreiben auch über den neuen Besuchsdienst des Norder Kinderschutzbundes informiert.

Auch die Gesetzgebung unterstützt die von Bürgermeisterin und Kinderschutzbund gemeinsam entwickelte Idee eines solchen Besuchsdienstes. Denn das neue Bundeskinderschutzgesetz vom Dezember 2011 zielt ab auf eine bessere Beratung und Hilfe der Eltern in Fragen der Schwangerschaft, Geburt und der Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren. Dazu soll insbesondere auch die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs geschaffen werden.

Das Willkommensschreiben der Bürgermeisterin sowie das Präsent erhalten die frischgebackenen Eltern ein paar Wochen nach der Geburt.

Sofern die Eltern das Angebot nicht ablehnen, folgt darauf dann die Kontaktaufnahme durch den Kinderschutzbund. Drei extra hierfür geschulte Ehrenamtliche zeigen auf, welche Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung es in der Stadt Norden gibt. Sie informieren auch über Krippen- und Kindergartenplätze und stehen den Müttern und Vätern insgesamt mit Rat zur Seite.

Der Baby-Besuchsdienst wird voraussichtlich ab Mai installiert. Der Besuchsdienst ist freiwillig, mit keinerlei Formalitäten verbunden und darüber hinaus kostenlos.

 



Text: Fachdienst Organisation der Stadt Norden, Foto: Ostfriesen-Zeitung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Baby-Besuchsdienst: Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Norder Kinderschutzbund
von links: Ingrid Schmidt (Stadtverwaltung Norden), Maike Farny-Carow (Geschäftsführerin Kinderschutzbund Norden), Bürgermeisterin Barbara Schlag und Bernhilde Timmer (Vorstandsmitglied Kinderschutzbund Norden) Foto: Ostfriesen-Zeitung



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de