Stadt Kassel Logo Internet


Teamwork beim Museumsprojekt des Spielhauses

26. April 2012. Ein in Teamwork erarbeitetes fünf Meter langes Gemeinschaftsbild war das Prunkstück eines Museumsprojekts im Spielhaus Weidestraße: Am Erstellen des Bildes mit Pastellkreide, Wachs-, Filz- und Buntmalstiften hatten die Kinder in der Woche während der Osterferien besonderen Spaß.

Während ein Teil der Kinder des Spielhauses sich bunten Angeboten, zum Beispiel dem Gewächshausbau, widmete, besuchte eine andere Gruppe mit der Künstlerin Mehtap Baydu die Ausstellung „Hier und Jetzt“ (BKK Kassel, Kulturamt, Kunstbalkon e.V.) im Südflügel des Kulturbahnhofs. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, die Kunstwerke Kasseler Künstler unter die Lupe zu nehmen und ihre Eindrücke direkt in eigenen Zeichnungen und Fotos festzuhalten. Den Rest der Woche lud Methap Baydu, selbst eine der ausstellenden Künstlerinnen, die Kinder in ihr Atelier ein, um dort eigene kleine Kunstwerke zu fertigen. So wurde fleißig gezeichnet, modelliert und mit Gipsabdrücken von Händen und Füßen gearbeitet. Die erlebnis- und ergebnisreiche Woche wurde mit einer kleinen eigenen Vernissage der Kinderkunstwerke für die Eltern, die anderen Spielhauskinder und weitere Interessierte abgerundet.

Das Spielhaus Weidestraße ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kassel im Stadtteil Philippinenhof-Warteberg.

Bildunterschrift: Die kleinen Künstler des Spielhauses Weidestraße mit Eltern und Besuchern vor ihrem großen Gemeinschaftsbild.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen