Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Mai 2012

Citylauf 2012: "Trocken kann jeder"

13. Auflage trotz widriger Witterungsbedingungen ein "stimmungsvoller Lauftreff"

Bocholt (PID) .

"Trocken kann jeder" sagte Bürgermeister Peter Nebelo bei der Begrüßung und trotzte, wie die insgesamt weit über 4.000 Starterinnen und Starter standhaft den widrigen Witterungsbedingungen. Regen, Kälte, Nässe, das alles machte es den Läuferinnen und Läufern nicht leicht. Dennoch gab es - auch aus sportlicher Sicht - so manche gute Zeit.

„Die Läufer lassen sich auch von schwierigen Bedingungen nicht abhalten, wir haben wieder einen echten Volkslauf gesehen", betonte Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft. "Gleichwohl waren aufgrund der nassen und kalten Witterung zwar wieder mega viele Läufer am Start, aber weniger Leute in der Bocholter Innenstadt, die große Party fand in diesem Jahr nicht statt. Dennoch: Bocholt war auch beim 13. Citylauf ein großer, stimmungsvoller Lauftreff.“

 

Hauptorganisator Ullrich Kuhlmann musste sich auch zwei Tage nach dem Lauf noch um viele kleine und große "Kleinigkeiten" kümmern. Da war eine Startnummer vertauscht worden, einige Kinder hatten keinen der von der bocholt.de gesponsorten, in diesem Jahr in leuchtendem pink gehaltenen, Becher bekommen. "Bei einer solch großen Veranstaltung kann nicht immer alles reibungslos ablaufen", so Kuhlmann, "insgesamt war es aber wieder einmal eine äußerst erfolgreiche und gelungene Veranstaltung, trotz einiger Stürze und Wehwechen. Kuhlmann dankte den vielen Helferinnen und Helfern von

  • Malteser (Sanitätsdienst)
  • Pfadfinder St. Norbert (Getränke für die Läufer)
  • THW Bocholt
  • Freiwillige Feuerwehr Bocholt
  • Polizei Bocholt
  • DJK SV Lowick
  • Lauftreff DJK SV Lowick
  • Bocholter Wassersportverein
  • DLRG
  • SV Biemenhorst
  • Stadt-Sport-Verband
  • Stadtmarketing
  • Mitarbeiter Stadt Bocholt
  • Mitarbeiter Stadtsparkasse

 

sowie den vielen weitere ehrenamtlichen Helfern.

 

Die DAK Gesundheit ehrte das mit 58 Teilnehmern größte Laufteam der Firma "fullhouse" mit einem Pokal und einem Gutschein der Firma Intersport. Gerd Hessing und Andreas Pferdekemper von der DAK Gesundheit übergaben noch vor dem Lauf die Preise. "Es war - wie immer - eine gelungene Veranstaltung und wir haben uns gefreut, mit dem Sonderpreis eine Motivationsspritze geben zu können, sich auch als Firma oder Unternehmen an diesem tolle Lauf zu beteiligen", betonte Andreas Pferdekemper, Teamleiter im Firmenkundenvertrieb der DAK Gesundheit.

 

Bodentattos kamen erneut gut an

 

Im letzten Jahr bei der erstmaligen Einführung waren die Bodentattoos mit dem Hinweis auf die gelaufenen Kilometer den Läuferinnen und Läufern noch etwas zu klein. "So haben wir die in diesem Jahr doppelt so groß drucken lassen", erläutert Bruno Wansing vom Büro des Bürgermeisters. Passend zum Partnerschaftsjubiläum präsentierten die vier Partnerstädte Bocholt (D), Bocholt (B), Rossendale (GB) und Aurillac (F) die entsprechenden Kilometer.

 

Die bocholt.de-Fotografen Melanie Ivens, Benjamin Lenz und Bruno Wansing waren den gesamten Citylauf über mit der Kamera unterwegs und haben möglichst alle Läuferinnen und Läufer "eingefangen". "Über 1.600 Bilder haben wir in den Galerien auf der bocholt.de und der bocholter-citylauf.de online gestellt", berichtet Bruno Wansing.

 

Von den Nutzern der Facebook-Seiten von Bocholter City und Bocholter Citylauf kamen durchweg positive Meldung. "Es war einfach nur Geil! Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer und alle Zuschauerinnen und Zuschauer! Am St.-Georg-Platz war eine Bombenstimmung!", sagte zum Beispiel Jörg Honsel. "Es war wirklich wieder ne Superstimmung trotz des Wetters, super Musik einfach nur gut. Die Läufer haben ihr bestes gegeben und ihr auch, weiter so", gefiel auch Melanie van Acken die 13. Auflage des Citylaufs. Melina Buil freute sich u.a. über ihren Preis für den dritten Platz: "Der Bocholter Citylauf ist Super! Der Sachpreis für den 3.Platz der Frauen ist wirklich toll! Ich habe mich sehr gefreut,danke! Ein großes Lob! Nächstes Jahr wieder!!!!"

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Citylauf 2012 - Sieger beim Start
Janek Betting siegt beim 2,5 km Jungenlauf, hier bereitet er sich gerade auf den Start vor - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Citylauf 2012 - Gute Laune trotz Regens
Die vier Starterinnen beim 2,5 km Mädchenlauf ließen sich auch durch den Regen die gute Laune nicht verderben - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Citylauf 2012 - Wo geht's lang?
Helferin Veronika Hegering erklärt den Starterinnen beim 5 km Schullauf, wo sie lang laufen müssen - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Citylauf 2012 - Größtes Läuferteam
Die Firma "fullhouse" stellt mit 58 Läuferinnen und Läufern das größte Team beim 5 km Jedermannlauf und wurde dafür von der DAK Gesundheit (Gerd Hessing und Andreas Pferdekemper) mit einem Pokal und einem Gutschein geehrt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Citylauf 2012 - Auf geht's!
Start des 10 km Volks- und Straßenlaufs - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Citylauf 2012 - Bodentattoos
In diesem Jahr eine Nummer größer kamen die Bodentattoos mit dem Hinweis auf die Kilometer, präsentiert von den Partnerstädten, wieder super an. Philipp Dekkers, Oliver Leson und Bruno Wansing (v.l.n.r.) klebten die Tattoos am Lauftag auf - Foto: Ullrich Kuhlmann