Kreis Steinfurt. Wenn am kommenden Sonntag um 18 Uhr in Nordrhein-Westfalen die Wahllokale schließen, öffnet im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Steinfurt das dort eingerichtete Wahlstudio seine Pforten. Hier werden auf mehreren Leinwänden, wie bei den vergangenen Wahlen auch, Zahlen und Fakten aus den Wahlkreisen 81 Steinfurt I, 82 Steinfurt II und 83 Steinfurt III präsentiert.
Dem Wahlkreis 81 Steinfurt I gehören die Städte und Gemeinden Altenberge, Greven, Horstmar, Laer, Metelen, Neuenkirchen, Nordwalde, Ochtrup, Steinfurt und Wettringen an. Die Bürger aus Emsdetten, Hörstel, Ladbergen, Rheine und Saerbeck sind dem Wahlkreis 82 Steinfurt II zugeordnet, während der nordöstliche Teil des Kreises Steinfurt mit den Städten und Gemeinden Hopsten, Ibbenbüren, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen, Recke, Tecklenburg und Westerkappeln dem Wahlkreis 83 Steinfurt III angehört.
Das Wahlstudio im Kreishaus ist ferner ausgestattet mit einem Internetplatz und Fernsehgeräten, so dass neben der detaillierten Präsentation der drei Steinfurter Wahlkreise auch Hochrechnungen, Wahlergebnisse und erste Wahlanalysen aus den übrigen 125 Wahlkreisen auf Landesebene live mitverfolgt werden können.
Für alle, die die Wahl lieber von zu Hause aus verfolgen, besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse aus den drei Steinfurter Wahlkreisen auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de abzurufen.