
(pen) „Radfahren mit dem Strom“ lautet auch in diesem Jahr wieder ein Motto beim Radfest ruhrtal. Bereits zum sechsten Mal findet es am königlichen Schleusenwärterhaus in Witten (Insel 1, Witten) direkt an der Ruhr statt, Termin ist traditionell Muttertag, 2012 also Sonntag, 13. Mai. Los geht es um 11 Uhr.
Die Wittener Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigungsförderung (Wabe) und die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr als Veranstalter versprechen den Besuchern bei Testfahrten mit dem Energie Rad Ruhr aber nicht nur ein elektrisierendes Vergnügen auf zwei Rädern und Rückenwind aus der Steckdose, auch die übrigen Programmpunkte sorgen dafür, dass sich von 11 bis 18 Uhr rund um das Schleusenwärtenhaus so einiges drehen wird.
Spaß haben und Mitmachen steht bei allen Angeboten, die sich nicht nur an Fahrradfreunde richten, im Mittelpunkt. So sorgen die BMX-Show „Manni & Slum Biker“ für Nervenkitzel, die Radstation mit Radcheck und Miniservice für Sicherheit und die FIS Big Band aus Sprockhövel für Unterhaltung. Als Aussteller informieren Radhändler und -hersteller, Zubehöranbieter, Touristiker und Reiseveranstalter rund um Rad und Reise, Trike-Bikes und Liegeräder warten auf Fahrer, die eine Probefahrt der etwas anderen Art unternehmen möchten. Für Kinder stehen Schminken und Mikroskopieren mit der Biologischen Station auf dem Programm. Für Speisen und Getränke sorgen die Mitarbeiter des ruhrtalService.
Schauplatz für das Radfest ruhrtal ist das Schleusenwärterhaus in Witten-Herbede. Es liegt zentral am RuhrtalRadweg, einem der am meist befahrenen Radwanderwege Deutschlands. Mit dem Blick auf die Burgruine Hardenstein, die RuhrtalFähre und die vorbeifahrenden Züge der historischen RuhrtalBahn zählt eine Rast an dieser Stelle sicherlich zu den Höhepunkten auf den 220 Kilometern zwischen dem Sauerland und Duisburg.
Die Veranstaltung im Überblick
Zeit: Sonntag, 13. Mai, 11.00 - 18.00 Uhr
Ort: Rund um das Königliche Schleusenwärterhaus, Insel 1, Witten
Internet: www.wabemhb.de