Der Landkreis Leer und die Polizeiinspektion Leer/Emden brachen erneut zu Testkäufen auf. Es war die dritte Kontrolle innerhalb kurzer Zeit. In Westoverledingen und Leer wurden insgesamt zwölf Lebensmittelmärkte und Tankstellen auf die Abgabe von Hochprozentigem an Jugendliche kontrolliert.
Die junge Testkäuferin war mit den Initiatoren der Testkäufe, Karin Frieling (Jugendbeauftragte des Landkreises Leer) und Angela Neerhut (Beauftragte für Jugendsachen der Polizeiinspektion Leer/Emden), unterwegs. Sie erhielt in vier Geschäften Korn oder Wodka. Zweimal, obwohl vorher der Ausweis verlangt worden war, und zweimal, ohne dass nach Alter oder Ausweis gefragt wurde.
Das verantwortliche Kassenpersonal muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen. In Kürze wird das Kontrollteam weitere Testkäufe durchführen.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung