[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 14.05.2012


"Stadtsanierung und Denkmalschutz" ist nächstes Thema der Vortragsreihe zur 775-Jahrfeier von Stadtarchiv und Volkshochschule Iserlohn

Iserlohn.

Einen wichtigen Aspekt der Stadtgeschichte Iserlohn betrachtet im nächsten Referat der Vortragsreihe von Stadtarchiv und Volkshochschule Iserlohn zur 775-Jahrfeier Dr. David Gropp aus Münster. "Stadtsanierung und Denkmalschutz in Iserlohn - Entwicklungen und Probleme seit den 1960er Jahren" ist der Titel seines Vortrages, der am Montag, 21. Mai, um 19.00 Uhr in der VHS im Stadtbahnhof (Fanny-van-Hees-Saal), Bahnhofsplatz 2, beginnt.

Obwohl oder weil Iserlohn nahezu unzerstört den 2. Weltkrieg überstanden hat, wuchs der Veränderungsdruck auf die überkommene Innenstadt. Moderne Ansprüche an die Wohn- und Arbeitsverhältnisse sowie Mobilität forderten die entsprechende Infrastruktur. Seit den frühen 1960er und in den 1970er Jahren wurde auch Iserlohn grundlegend verändert und den neuen Gegebenheiten angepasst. 1980 folgte unter anderem als Reaktion auf die extremen Veränderungen in den Städten das Denkmalschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen.

Dr. David Gropp ist in der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen unter anderem zuständig für die Denkmalinventarisation im Märkischen Kreis. Er wird die Entwicklung und die Auswirkungen der Stadtsanierung auf die Altstadt von Iserlohn aufzeigen. Hierbei soll zum einen vom Verlust historischer Bausubstanz und gewachsener Zusammenhänge die Rede sein, zum anderen aber auch die neue, mittlerweile auch historisch zu bewertende Epoche der Stadtsanierung unter denkmalpflegerischen Fragestellungen betrachtet werden.

Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro; Studierende, Schülerinnen und Schüler können kostenfrei teilnehmen.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo "775 Jahre Iserlohn"

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de