Medieninformation Kreis Viersen


14. Mai 2012

Frisch aus dem Steinofen

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Ralf Böhm backt wieder Dorenburg-Brot

Grefrath - 

Freunde des ofenfrischen Dorenburg-Brotes kommen im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen wieder auf ihre Kosten. Museums-Mitarbeiter Ralf Böhm heizt mittwochs im historischen Backhaus den Steinofen an. "Ab 12 Uhr gibt es das frische Steinofenbrot an der Museumskasse", sagt Museumsleiterin Anke Wielebski. Ein Laib kostet drei Euro. Die Besucher bekommen an allen anderen Tagen das Dorenburg-Brot im Tante-Emma-Laden auf dem Museumsgelände.

Früher war es üblich, sein Brot selbst zu backen. Für das Mahlen des Korns waren die Familien auf den Müller angewiesen. Gewöhnlich aß man Schwarzbrot - das war lange haltbar. Denn es wurde in der Regel nur zweimal im Monat gebacken, und nicht jeder Hof hatte einen eigenen Ofen.

Die Vorbereitungen begannen bereits am Vorabend mit dem Ansetzen des Brotteiges. Dazu benutzten die Niederrheiner große hölzerne Backmulden. Auch den Herd stochten die Bäcker schon am Abend mit dicken Apfel- und Birnen-Ästen, damit er die nötige Temperatur von 250 Grad Celsius erhielt. Der Brotteig bestand aus Roggenschrot, Salz, Sauerteig, warmem und kaltem Wasser sowie Mehl. Der Teig gärte über Nacht.

Backen war Frauenarbeit. „Nur das Kneten des Teiges mit den Händen oder mit den Füßen führten die Männer aus“, sagt Anke Wielebski. Mit einem so genannten Schöttel oder Schießer schoben die Bäcker das Brot in den Ofen. Mit einem Rekelstecken entfernten sie die Asche des verbrannten Holzes. Anschließend wischte der Bäcker mit einem in Wasser getauchten Strohbesen nach. Drei Stunden backte das Brot.

Der Backtag war samstags, damit im Nachgang Sonntagsgebäck wie Weißbrot oder Plattenkuchen in den Ofen konnte. Zudem benutzten die niederrheinischen Familien den noch warmen Ofen zum Obstdörren, zum Trocknen von feuchtem Getreide oder zum Erwärmen von Stecken, aus denen die Bauern Arbeitsgeräte wie Heugabeln und Rechen bogen.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de




Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Axel Küppers
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dorenburg-Brot

Ralf Böhm holt zwei backfrische Dorenburg-Brote aus dem Steinofen. Mittwochs backt er im historischen Backhaus im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Das frische Brot gibt es ab 12 Uhr an der Museumskasse. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Dorenburg-Brot