Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Gemeinschaftsstand Hochschulmesse mit Premiere in Gelsenkirchen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

16. Mai 2012
Gemeinschaftsstand Hochschulmesse mit Premiere in Gelsenkirchen

(pen) Unternehmen, die qualifizierte Fachkräfte suchen, sind auf Hochschulmessen gut aufgehoben. Um Firmen hier gezielt zu unterstützen, organisiert die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr ab sofort Gemeinschaftsstände. „Personalabteilungen klagen zunehmend über zu wenige Bewerber auf ausgeschriebene Stellen. Der Mangel an Fachkräften, vor allem an Hochqualifizierten wird auch bei uns mehr und mehr spürbar. Ein Weg, um möglichst frühzeitig mit den Mitarbeitern von morgen ins Gespräch zu kommen, ist die Präsenz auf Hochschulmessen“, nennt Katja Kamlage von der EN-Agentur die Motive für das neue Angebot.

Die Premiere des ersten „Gemeinschaftsstandes Ennepe-Ruhr“ gestalteten jetzt die Firma Resol aus Hattingen und das Gevelsberger Unternehmen Schäfer und Flottmann. Aufgebaut wurde der Stand auf dem Karrieretag der Westfälischen Hochschule. Den Studenten in den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Umwelttechnik wurden Praktikumsplätze, Abschlussarbeiten und sogar konkrete Stellen angeboten.

„Resonanz und Interesse waren groß. Welche der zahlreichen Gespräche am Ende zu Erfolgen, konkreten Bewerbungen und Einstellungen führen, bleibt abzuwarten“, berichtet Kamlage. Unabhängig davon zogen alle Beteiligten eine positive Zwischenbilanz. Es habe sich gezeigt, dass viele Studenten und Absolventen die Chancen und Berufsaussichten in den kleinen und mittelständischen Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis nicht im Blick haben. „Hier konnten wir gezielt gegensteuern und Möglichkeiten aufzeigen. Der ein oder andere hat erkannt: Auch außerhalb der bekannten und namhaften Firmen in den Metropolen finden sich spannende Themen für Abschlussarbeiten, warten interessante Praxisphasen und stellen sich lukrative berufliche Herausforderungen“, hat Kamlage beobachtet.

Dem Auftakt in Gelsenkirchen sollen weitere Auftritte folgen, schließlich hat so gut wie jede Hochschule Karrieretage und Messen zu bieten. Unternehmen, die am Gemeinschaftsstand dabei sein möchten oder sich dafür interessieren, welche Messebesuche geplant sind, setzen sich mit Katja Kamlage in Verbindung, Telefon: 02324/5648 23, Email kamlage@en-agentur.de. „Wir kümmern uns um die Organisation und halten den Aufwand für die Unternehmen so möglichst gering“, verspricht Kamlage.

Stichwort EN-Agentur

Seit 1996 unterstützt die EN-Agentur mit Sitz in Hattingen die Arbeit der örtlichen Wirtschaftsförderungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, bearbeitet gemeinsam mit Partnern strategische Vorhaben und vermarktet die Region nach Außen. Die Arbeit der Agentur erstreckt sich im Einzelnen auf die Schwerpunkte Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung und Regionalmarketing sowie Energieeffizienz und Klimaschutz. Internet: www.en-agentur.de.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

panorama_karrieretag


panorama_karrieretag



karrieretag

Mohamed Arrass (Resol), Katja Kamlage und Günter Wibbing (Schäfer und Flottmann) bei der Premiere des Gemeinschaftsstandes in Gelsenkirchen/Fotos: UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis
karrieretag


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de