[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
31. Mai 2012
Wieder „Markt der Möglichkeiten“ für Menschen mit und ohne Behinderung

Region Kassel. Was erfolgreich ist, sollte man wiederholen: Die Arbeitsgruppe „Nordhessische Kommunale Behindertenbeauftragte“ hat sich dafür entschieden, auch 2012 einen „Markt der Möglichkeiten“ für Menschen mit und ohne Behinderungen im Wolfhager Stadtteil Istha durchzuführen. „Die Premiere im letzten Jahr war ein großer Erfolg – das hat uns ermutigt, auch 2012 eine Informationsmesse über Selbstbestimmung in allen Lebenslagen durchzuführen“, informiert Jürgen Damm, Sprecher der Arbeitgruppe. Der „Markt der Möglichkeiten“ findet am 16. Juni von 14.00 bis 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Istha, Kampweg 11 statt.

 

„Über Inklusion wird viel geredet – der Markt der Möglichkeiten zeigt praktisch, was hier bereits in unserer Region geleistet wird und wie man Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung leben kann“, informiert Vizelandrätin Susanne Selbert, die wieder die Schirmherrschaft übernommen hat.

 

Beim Markt der Möglichkeiten werden Spiel-, Sport- und Freizeitangebote vorgestellt, die behinderte Menschen zusammen mit Nichtbehinderten ausüben können. Für die musikalische Begleitung sorgt Christoph Oetzel aus Schauenburg am Keyboard und der Posaunenchor Istha. Der Kinderzirkus Zirkutopia gehört zum Programm wie auch der Reiterhof Brückenmühle in Ahnatal und die Rollstuhlsportler von der BSG Kassel. Vom Bahnhof Wolfhagen wird ein Fahrdienst nach Istha eingerichtet. Anmeldungen mit Ankunftszeit in Wolfhagen können bis zum 15. Juni 2012 an den Behindertenbeauftragten der Stadt Wolfhagen Wolfgang Hensel per Mail wolfgang.hensel@t-online.de oder Mobiltelefon 0178/5214340 erfolgen.

 

Hintergrund:

Beim Markt der Möglichkeiten machen folgende Vereine, Institutionen, Verbände und Firmen mit:

Soziale Dienste in Wolfhagen

Landeswohlfahrtsverband Hessen

YAT Reisen GmbH – Reisen für Menschen mit Behinderung

Reiterhof Brückenmühle, Ahnatal

GRONE Bildungszentrum Hessen gGmbH

Firma Bosch Wagener  - Fahrzeugumbauten

Firma Ernst – Unterstützungssysteme für Sehbehinderte

Ergotherapiepraxis Raatz – Sturzprävention

Bathildisheim e.V., Bad Arolsen

Zweckverband Naturpark Habichtswald – Wandern mit der Joulette

Haus St. Martin, Naumburg und der

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Kreisverband Wolfhagen



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.