Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Juni 2012

Kunst verbindet - nicht nur getrennte Ortsteile

Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule bemalen Tunnel am Julius-Vehorn-Weg

Bocholt (PID).

Die Klasse 9 b - verstärkt durch zwei Schülerinnen der 9 a - bemalt zurzeit den Verbindungstunnel Julius-Vehorn-Weg/Mainstraße in Biemenhorst. Zum Ende der Wochen wollen Kunstlehrer Heinrich Kerkhoff und seiner Schüler und Schülerinnen das ehrgeizige Projekt fertig gestellt haben. Tatkräftig unterstützt und angeleitet werden sie von Winfried Siedlaczek und Georg Spogahn, die auf Erfahrungen aus der Gestaltung eines Tunnels in Mussum zurückgreifen können.

Udo Geidies vom Baudezernat der Stadt Bocholt erläutert die Hintergründe der gesamten Aktion: "Durch den Bau der Bundesstraße B 67 wurden die Stadträume Biemenhorst und Fildeken optisch stark voneinander getrennt", so Geidies, "in mehreren Bezirksausschusssitzungen wurde der Wunsch vorgetragen, den Verbindungstunnel gestalterisch aufzuwerten."

Die notwendigen Sponsorengelder wurden bereits im Jahre 2011 akquiriert. Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Hanni Kammler war hier besonders aktiv: "Die Stadtsparkasse, die BEW, die Firmen Elskamp, Görkes, Rickert, Neuhaus, SPD Ortsverband Ost, Dieckmann, Hüfing sowie Stefan Nebelo haben sich bereit erklärt, dieses tolle Projekt zu finanzieren", betonte Kammler.

Straßen NRW übernahm die Vorarbeiten. Der Tunnel wurde auf lose Putzstellen untersucht, "das war zum Glück nicht der Fall", berichtete Josef Brinkhaus, Pressesprecher von Straßen NRW, "und so konnten wir die Grundierung in der letzten Woche problemlos aufbringen. Wir haben uns gerne beteiligt, erhoffen wir uns doch durch die künstlerische Gestaltung eine dauerhafte Verschönerung des Tunnels."

350 m² Fläche bei einer Länge von 33 m werden von den Schülern gestaltet. "Wir sind froh, dass wir im Rahmen dieser Maßnahme den Tunnel auch noch beleuchtet bekommen", freute sich Geidies. Er wies im weiteren darauf hin, dass man darauf geachtet habe, jugendliche Bewohnerinnen und Bewohner für dieses Projekt zu gewinnen, "erfahrungsgemäß ist dann der Identifikationsgrad höher", so Geidies, "damit haben wir auch an anderen Stellen in Bocholt gute Erfahrungen gemacht.

Hanni Kammler lädt die Schülerinnen und Schüler, die beteiligten Lehrer und Künstler am 3. Juli zu einer Grillparty ein.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Baudezernat, Udo Geidies, Telefon +49 2871 953-127, E-Mail: udo.geidies@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gestaltung Tunnel Julius Vehorn Weg Bild 1
Lehrer Heinrich Kerkhoff (links), Hanni Kammler (mit Hund Kevin), Josef Brinkhaus (Straßen NRW, rechts), Udo Geidies vom städtischen Bauderzenat (2.v.r) im Tunnel am Julius-Vehorn-Weg, der in der Woche vom 25. bis zum 29. Juni 2012 gestaltet wird - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Gestaltung Tunnel Julius Vehorn Weg Bild 2
Tatkräftig legen die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule Hand an, um den Tunnel am Julius Vehorn Weg zu verschönern - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt