Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Juni 2012

60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Bocholt

Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar erhält silberne Ehrenplakette der Partnerstadt

Bocholt (PID).

Das Wochenende stand in der belgischen Partnerstadt ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft. Unter dem Motto „60 jaar vriendschap“ wurde die Partnerschaft zwischen Bocholt und Bocholt gefeiert. Dazu reiste auch eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt unter Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar nach Belgien.

Weitere Mitglieder der Delegation waren die Stadtverordneten Helga Heisterkamp und Hans-Michael Lemke, Florian Meyermann und Hildegard Schröer-Martini. Als Vertreter des Kolpingchores begleitete außerdem Karl-August Pflug die Bocholter Abordnung. Der Kolpingchor hat vor 60 Jahren auf einer Reise nach Frankreich eher zufällig das belgische Bocholt entdeckt und hat damit die Anfänge der partnerschaftlichen Verbindung initiiert.

Am Samstag war die Delegation zur Eröffnung der Fahnenausstellung in der Laurentiuskirche eingeladen. Im Vorfeld des 850jährigen Städtejubiläums, welches die belgische Partnerstadt in diesem Jahr feiert, waren alle Bocholter Vereine und Gruppierungen angesprochen worden, verschiedene Flaggen für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Zusammengekommen waren rund 150 Flaggen - zum Teil einige hundert Jahre alt -, die alle in der Kirche aufgehängt wurden. Beeindruckend war die lockere Atmosphäre in der Kirche: in geselliger Runde bei Häppchen, Musik und netten Begegnungen wurde Kirche faszinierend offen erlebt.

Neben der offiziellen Delegation nahmen auch zahlreiche Bocholter Bürgerinnen und Bürger an den Jubiläumsfeierlichkeiten teil. So reisten die Oldtimerfreunde aus Bocholt und Umgebung mit etlichen Oldtimern in die Partnerstadt und nahmen mit ihren Schmuckstücken an der traditionellen „St. Kristoffel-Wallfahrt“ teil. Bei der Wallfahrt fahren jährlich fast zweitausend Autos, Traktoren, Motorräder, Feuerwehrautos und auch Fahrräder mit lautem Hupen durch die Gemeinde und lassen ihre Fahrzeuge segnen. Die Tanzmariechen des TuB Bocholt, die Funkys, waren gleich drei Tage in der Partnergemeinde und traten am Sonntag zusammen mit einer belgischen Musikgruppe beim Jubiläumsfest auf. Wegen des Dauerregens musste das Fest vom Park in das Brauereimuseum hinein verlegt werden. Eigens für diesen Tag angereist waren auch der Harmonika-Kreis der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg und der Bocholter Shantychor, die beide für beste Stimmung beim Fest sorgten und zum Schunkeln und Mitsingen einluden.

Im Rahmen der Ansprache des belgischen Bürgermeisters Jos Claessens wurde der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar die silberne Ehrenmedaille der Gemeinde für besondere Verdienste für die Gemeinde überreicht. Sie ist damit die erste Freu, die diese Auszeichnung erhalten hat. Bislang haben Bürgermeister Peter Nebelo und Ehrenbürgermeister Bernhard Demming sowie der verstorbene Ehrenbürger Günther Hochgartz diese Auszeichnung erhalten. Sichtlich gerührt nahm Christel Feldhaar die Medaille entgegen und bedankte sich in ihrer anschließenden Ansprache auch für das Vertrauen, dass ihr die Gemeinde stets entgegenbringt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Silberne Ehrenplakette für Christel Feldhaar
Jos Claessens, Bürgermeister der belgischen Partnerstadt Bocholt, überreicht Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar am 24. Juni 2012 die silberne Ehrenplakette - Foto: Hildegard Schröer-Martini, Stadt Bocholt