
(pen) Drei Personalentscheidungen stehen im Mittelpunkt der Kreistagssitzung am Montag, 2. Juli. Zum einen beschließen die Kreistagsmitglieder, ob Kreisdirektorin Iris Pott für die Zeit ab Januar 2013 für weitere acht Jahre in dieses Amt gewählt wird. Zum anderen schlägt die Kreisverwaltung vor, Daniel Wieneke zum Kämmerer zu bestellen. Und: Als Nachrücker für das verstorbene Kreistagsmitglied Wolfgang Weber (SPD/Witten) soll Thomas Kampmann (SPD/Witten) verpflichtet werden.
Ebenfalls auf der Tagesordnung: Berichte der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr über die Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderer und ihre Aktivitäten in den Aufgabenfeldern Innovation, Fördermittelberatung und wissensbasierte Wirtschaft sowie die Bekanntgabe von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen.
Kein Thema wird voraussichtlich die Beteiligung des Ennepe-Ruhr-Kreises am EU-Wettbewerb „Grüne Hauptstadt Europas /European Green Capital 2015“ sein. Nach der Entscheidung der RVR Verbandsversammlung, sich als Region erst für das Jahr 2016 zu bewerben, wird Landrat Dr. Arnim Brux dem Kreistag vorschlagen, die entsprechenden Tagesordnungspunkte abzusetzen.
Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Schwelm, Hauptstr. 92. Die Tagesordnung sowie die entsprechenden Vorlagen stehen auch im Internet. Sie sind unter www.en-kreis.de im Bereich Politik/Kreistagsinformationssystem zu finden.