Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 16.07.2012

Eckenga stellt Zeitfenster auf Kippe
Kabarett im Schlossgarten: Am 20. Juli sorgt Wortjongleur Fritz Eckenga für Frischluft in Gedankengängen

Münster (SMS) Durchzug sorgt bekanntermaßen für frische Luft. Was ein Luftzug bewirken kann, wenn er Gehirnwindungen durchpustet und von medial eingeflößtem Gedankengut befreit, das zeigt Fritz Eckenga am Freitag, 20. Juli, bei seinem Gastspiel in Münster. In der vom städtischen Kulturamt präsentierten Reihe „Kabarett im Schlossgarten“ stellt er „Alle Zeitfenster auf Kippe“.

Eckenga, Fußball-Fan, Bademeister, Baumarktleiter und Wort-Jongleur mit Ruhri-Appeal, stellt sich und dem Publikum die Frage: Ist es noch Verwirrung oder schon Irrsinn, was uns Tag für Tag via Bildschirm entgegen schwappt? Bereits neun von zehn Usern, heißt es, sind davon überzeugt, die Erde sei eine Scheibe. Kein Wunder, „flat“ wie sie ist. Die „whole wide world“ passt auf einen Flachschirm. Das Mäusekino für Weltbürger gibt es von Angeber-X-Large bis Hosentasche in allen Formaten.

Ausschalten, sagt Eckenga, ist eine Möglichkeit, dem zu entrinnen. Das offene Fenster eine andere. Er rät jenen Experten, die den Mittelschlichten die ganz komplizierten Sachen erklären, dem Fenster nicht zu nahe zu kommen. Promi-Frisöre zum Klimawandel, 5-Sterne-Generäle zum Pazifismus, Bank-Vorstände zur Steuermoral. Wenn die einem zu sehr auf die Pelle rücken, lieber mal Fersengeld geben …

Info: Karten gibt es im Vorverkauf (12 Euro plus 1,20 Euro Vorverkaufsgebühr) in der Münster Information im Stadthaus 1, Heinrich-Brüning-Straße. Ticket-Hotline: 02 51/4 92 27 14. Um 19 Uhr öffnet die Abendkasse (15 Euro), Vorstellungsbeginn ist um 20.30 Uhr. „Kabarett im Schlossgarten“ ist etwas für Menschen mit Stehvermögen. Oder mit Klappstuhl, Decke, Isomatte. Denn: Wer nicht stehen möchte, sollte sich seine Sitzgelegenheit möglichst selber mitbringen. Informationen im Internet unter www.muenster.de/stadt/kulturamt.

Foto: Fritz Eckenga stellt am 20. Juli im Schlossgarten die Zeitfenster auf Kippe. Eine Frischzellenkur fürs Gehirn. Foto: Philipp Wente. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fritz Eckenga

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de