Medieninformation Kreis Viersen


29. Juni 2012

Besuch aus Amerika

Ahnenforscher beschenkt das Kreisarchiv

Kempen - 

Das Kreisarchiv in der Kempener Burg hat eine großzügige Schenkung aus den USA erhalten. Scott R. Barrall reiste an, um Unterlagen über seine Familiengeschichte zu überreichen.

Barralls Mutter Shirley Margaret stammt in direkter Linie von der ehemals bedeutenden Adelsfamilie von Pelden ab. Die Familie lebte in der Zeit vom 16. bis 18. Jahrhundert in Moers. Barralls Vorfahre Richard wanderte mit seinen vier Brüdern im Jahre 1844 aus dem damaligen Königreich Hannover aus nach Texas. Die Auswanderer benannten sich um in de Cloudt.

Das Archiv der Familie de Cloudt befindet sich seit Jahrzehnten im Besitz des Kreises Viersen. Barrall recherchierte weiter und vervollständigte die Familienchronik nach jahrelanger akribischer Suche. So entstand eine Sammlung von Porträts, Stadtabbildungen und Kriegsdokumenten aus der Zeit der Familie am Niederrhein. „Wir freuen uns, dass Scott R. Barall persönlich da war. Er hat sehr viel Zeit mit der Suche und Zusammenstellung dieses Zeitzeugnisses verbracht ”, sagt Vera Meyer-Rogmann, stellvertretende Leiterin des Kreisarchivs.

Interessierte können im Kreisarchiv Viersen nicht nur die Familiengeschichte der de Cloudt einsehen, sondern zum Beispiel auch Kopien der Kirchenbücher aus der Zeit von ca. 1600 - 1800 sowie Standesamtsregister für die Ahnenforschung einsehen. Info/Kontakt unter Telefon 02152/149922.

www.kreis-viersen.de/kreisarchiv




Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat

Axel Küppers
Pressesprecher


Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026

pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch aus USA

Ahnenforscher Scott R. Barrall übergibt die Familienchronik der de Cloudts in die Obhut des Kreisarchivs. Foto: Kreis Viersen
Besuch aus USA