[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 29.06.2012


775 Jahre: Iserlohn feiert ein Bürgerfest!

Open-Air-Veranstaltungen der Vereine, Verbände und Initiativen (24. bis 25. August 2012)

Iserlohn.

Vielfältig wird das große Bürgerfest zum 775-jährigen Jubiläum der Stadt Iserlohn, genau so vielfältig wie die Waldstadt selbst. Das Organisatoren-Team um Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, Stadtinformation/GfW, Fa. Live Project und Kulturbüro stellte jetzt die Open-Air-Veranstaltungen im Rahmen des Bürgerfestes vom 24. bis 26. August vor, die im Wesentlichen von Iserlohner Vereinen, Verbänden, Initiativen und zahlreichen Ehrenamtlichen mit ihren abwechslungsreichen Inhalten gefüllt werden. Der Eintritt zu allen genannten Veranstaltungen ist frei!
Ob Chorgesang, Comedy, Rock oder Klassik, Lichtkunst, Theater oder Information - das bunte Programm an drei Tagen lässt kaum einen Wunsch offen und ist für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen sowie auch für Familien mehr als nur einen Ausflug wert. Allein drei Außen-Bühnen auf der Alexanderhöhe beweisen: In und für Iserlohn wird KULTUR groß geschrieben.
Aus diesem Grund lässt Radio Fölok es sich nicht nehmen, am Samstag, 24. August, live von der Alexanderhöhe zu senden und interessante Berichte und Interviews zum Bürgerfest 775 Jahre Iserlohn beizusteuern. Kleine Iserlohner begeistern das Markenfelder Marionetten-Theater (Studio Parktheater, 11, 14 und 15.30 Uhr) sowie Puppenspieler Anton Ananas, das Projekt "Sprache verbindet", Kinder-Karaoke und vieles mehr auf den verschiedenen Bühnen.
Die Bühne im Innenhof (Bühne 1) überzeugt am Freitag und Samstag mit abwechslungsreichen Darbietungen von Iserlohner Chören und Ensembles aus den Partnerstädten.
Ebenso bunt geht es an beiden Tagen auf der Parkbühne (Bühne 2) zu. Russische, griechische und türkische Tanzgruppen zeigen ebenso wie die Iserlohner Sunflowers, die polnische Erfolgs-Band "Nell" und ein Zirkus-Projekt des evangelischen Jugendreferates die gelebte kulturelle Vielfalt in der Waldstadt. Rund um die Parkbühne dürfen sich die Besucher auf internationale Köstlichkeiten freuen. Die Gemeinschaft der Deutschen aus Russland, die griechische Frauengruppe, MultiKulti Iserlohn, die türkische Frauengruppe sowie der Verein der Freunde islamischer Kultur e. V. bieten traditionelle Gerichte aus ihren Ländern und geben Einblick in ihre Kulturen.
Der Iserlohner Markt der Möglichkeiten in der gesamten Parkanlage der Alexanderhöhe bietet ein breites Spektrum der Iserlohner Vereine und Verbände. "Informieren, Ausprobieren und Mitmachen" ist das Motto der rund 40 beteiligten Aussteller, die dank der Service-Clubs (Inner Wheel Iserlohn, Zonta Iserlohn, Lions Iserlohn-Hemendis), Kath. Frauengemeinschaft Deutschland, Theatergruppe pur:vu, Stadtbücherei Iserlohn, Briefmarkensammler Verein e.V., CERES Iserlohn, Guttempler Gemeinschaft Iserlohn e. V., Hospiz Mutter Teresa Letmathe, Continue, Nabu Iserlohn, Floriansdorf und Feuerwehr Iserlohn, den Partnerstädten aus Polen (Chorzów), Holland (Almelo) und Ungarn (Nyíregyháza), Deutsches Rotes Kreuz, Beirat für Menschen mit Behinderung, Gesellschaft Harmonie, Schwimmverein Albatross Letmathe, ITT Iserlohner TRI Team und I95, Schwimmzentrum Heidebad, Miniphänomenta vom Märkischen Arbeitsgeberverband e. V., Aeroclub Hagen e. V., BMW-Motorrad-Club Iserlohn e. V., Verkehrswacht Iserlohn e. V. in Kooperation mit der Iserlohner Polizei, Dröscheder Ortsvereinen, Casa B., Kunstverein Iserlohn e.V., Gral e.V., Stadtwerke Iserlohn, Pfadfindern, Stadtjugendring, DLRG, CVJM und THW sowie der IBSV Jugend einen bunten Reigen von lebendiger Ehrenamtsarbeit widerspiegeln.
Ganztägig (Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr), aber besonders in den stimmungsvollen Abendstunden, sind die Besucher eingeladen, bei der Parkinstallation "ihren" Naturpark auf der Alexanderhöhe neu zu entdecken und mit Leben zu füllen. Auf der Rasenfläche zwischen der Parkhalle und dem Schießstand vom IBSV entsteht dafür eine Erlebnislandschaft aus Licht, Fahnen, Projektionen und Aktionen, die das Team von Live Project inszeniert. Rund um die alte Eiche gruppieren sich dann 70 bunte Fahnen - jede einzelne steht für einen Ort in Iserlohn - den es zu erkunden lohnt. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Fahnen und die alte Eiche in ein mystisches Licht getaucht und ein Traumgarten entsteht, den es zu erforschen gilt.
Ab Freitagabend sind die Gäste herzlich eingeladen, zuhause ihre Kühltaschen mit Würstchen und Salaten zu packen und gemeinschaftlich in der stimmungsvollen Atmospäre der Parkinstallation zu grillen. Rund um die Fahnen werden ab 20 Uhr große Grills aufgestellt, an denen die Iserlohner zu ihrem Stadtgeburtstag gemeinsam die größte Grillparty Iserlohns feiern können.
Das optische Erlebnis des Samstags (22 Uhr) ist das Freiluft-Varieté "Show Baroque" mit den 18 Künstlern der Artistokraten. Die Zuschauer erleben ein Fest der Sinne, wenn sie mitten in einer Welt aus Vertikalseil, Akrobatik, Musik und knallbunten Späßen sitzen. Komödiantische und persiflierende Spielszenen spiegeln das barocke Lebensgefühl wider und paaren sich mit bildhaft-poetischen Momenten und anspruchsvoller Akrobatik. Danach (23.30 Uhr) krönt das "Festliche Jubiläums-Brillantfeuerwerk - 775 Jahre Iserlohn" das Iserlohner Geburtstagsfest mit wunderschönen Augenblicken am hoffentlich sternenklaren Nachthimmel.
Ein weiteres Highlight zum Jubiläumsfest "775 Jahre Iserlohn" findet bereits am Samstagmorgen, 25. August, in der Iserlohner Innenstadt statt. An drei verschiedenen Plätzen - auf dem Marktplatz, auf dem Schillerplatz und auf dem Alten Rathausplatz - laden die Iserlohner Chöre ab 11 Uhr zum Mitsingen und Feiern ein.
Das Theater- und Zeitungsfest am Sonntag, 26. August, 11 bis 18 Uhr, rundet mit seinem hochkarätigen Programm die Feierlichkeiten des Bürgerfestes ab.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden für den Hospizverein Iserlohn e. V. wird gebeten. Der Verein betreibt kein stationäres Hospiz, sondern ist auf ehrenamtlicher Basis in der häuslichen Betreuung von schwerkranken Menschen tätig. Die ersten 400 Euro, die im Rahmen von Jubiläumsveranstaltungen gesammelt wurden, konnten bereits übergeben werden. Alle Veranstaltungen finden draußen und bei jeder Witterung statt.
Ausführliche Informationen zu allen Programmpunkten sind einem umfangreichen Programmheft zu entnehmen, das in Kürze erscheint. Zudem handelt es sich nur um eine
Auswahl aller Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum "775 Jahre Iserlohn". Weitere Veranstaltungen unter www.775jahre-iserlohn.de.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo "775 Jahre Iserlohn"

Open-Air-Programm Bürgerfest
Stellten das Open Air-Programm des Bürgerfestes auf der Alexanderhöhe vor (v.l.): Sven Wiedemeyer (Life Project), Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens, Thomas Junge (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn, GfW), Theaterdirektor Johannes Josef Jostmann und Andreas Wanke (GfW).

775 Jahre Iserlohn - Open-Air-Programm Bürgerfest

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de