Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Juni 2012

Beim Stadtgraben an der Südwallbrücke

Stadtarchiv Bocholt präsentiert Foto des Monats Juli 2012

Bocholt (PID).

Vom Anfang des 20. Jahrhunderts sind Ansichten Bocholter Straßen außerhalb des Stadtkerns kaum überliefert. Dieses Foto vom Frühjahr 1912 ist zwar schlecht erhalten, besitzt aber ein einmaliges Motiv: Es offenbart einen Blick von der heute nicht mehr vorhandenen Brücke über den ehemaligen Stadtgraben am Südwall in Richtung Südwesten.

Damals kreuzte ein Ausläufer der Binnenaa diesen Verkehrsweg. Der Stadtgraben erstreckte sich in der südöstlichen Altstadt zwischen Südmauer und Südwall und war dort mit der Aa durch einen schmalen überbrückten Graben verbunden. Der Verlauf des Südwalls knickt an dieser Stelle ein, der Brückenübergang scheint enger zu sein als die übrige Straßenbreite. Weit springt die abgezäunte Uferbegrenzung in die Straße hinein. Eine einzelne, 1889 aufgestellte Gaslaterne beleuchtet in der dunkleren Jahreszeit und des Nachts den Weg zwischen den stillen Gärten. Im Hintergrund sind beiderseits einzelne Fabrikantenhäuser zu erkennen. Links hinter der Brücke erhebt sich der fast bezugsfertige Neubau eines bekannten Bocholter Textilunternehmers. Reste von Baumaterialien liegen noch vor der Grundstücksmauer, die mit hohen Zaunpfeilern ausgestattet, offenbar jedoch noch nicht ganz fertiggestellt ist. Kinder aus der Nachbarschaft spielen auf der Straße.

Im Zuge der Aaregulierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde auch dieser kurze Teil des Stadtgrabens befestigt und die Brücke im Herbst 1900 neu gebaut. Dennoch wirkt sie auf diesem Foto wie ein Provisorium bzw. ist nach zwölf Jahren schon wieder reparaturbedürftig. Der Südwall bildete einst für Fußgänger die Hauptverbindung zwischen Neu- und Ostertor und verlief – genauso wie heute – nicht ganz geradlinig. Eben deshalb bezeichnete Bürgermeister Clemens Wesemann im Jahre 1909 den Südwall als „eine alte Gartenstiege“, die damals von der Stadt ebensowenig wie der Nord- und Ostwall unterhalten wurde. Im Sommer 1935 schüttete man den Stadtgraben vom Ostertor bis zur Schanze schließlich zu und beseitigte gleichzeitig die alte Brücke am Südwall.

© Foto: Stadtarchiv Bocholt, Text: Wolfgang Tembrink


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto des Monats Juli 2012 (Foto: Stadtarchiv)