Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Juni 2012

ESB informiert über CD Recycling

Bocholt (PID).

An einem Infostand auf dem St. Georg Platz nimmt die Abfallberatung des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt (ESB) am Dienstag, 3. Juli, zwischen 9 und 12 Uhr alte CDs an. Darüber hinaus gibt es Infos über Recycling und vieles mehr.

„Wer CDs abgibt hat einen mehrfachen Nutzen“, so Petra Somborn, Abfallberaterin des ESB. „Die Silberlinge fliegen nicht mehr überall im Haus herum und man sorgt für eine sinnvolle Verwertung.“ Die Abfallberatung weist daauf hin, dass abgesehen von dieser Infostand-Aktion am Dienstag, es auch die Möglichkeit gibt die runden Scheiben am Wertstoffhof los zu werden. CD- Hüllen gehören in den Gelben Sack.

Abfallberaterin Petra Somborn: „Laut Umweltbundesamt werden weltweit zurzeit jährlich etwa 40 Milliarden Scheiben auf den Markt gebracht und das mit einer steigenden Tendenz von ca. 15 Prozent. Selbst in Haushalten ohne Computer tauchen immer mehr CDs, CD Roms und DVDs auf. Die Silberlinge stecken in Postwurfsendungen oder in Zeitschriften, als Datenträger haben sie inzwischen die Diskette ersetzt. Für die Restmülltonne sind die Datenträger aus Polycarbonat zu schade. Der hochwertige Kunststoff kann gut recycelt werden.“ Durch das Recycling wird die Beschichtung mit geringem Aufwand vom Polycarbonat getrennt, der Kunststoff selbst wird geschreddert. So vorbereitet finden alte CDs Anwendung in der Computertechnik oder auch in der Medizin.

Neben Informationen und Anschauungsmaterial zum CD-Recycling hält die Abfallberaterin Petra Somborn auch weiteres Informationsmaterial bereit. Fragen zu dieser Aktion beantwortet Petra Somborn unter Tel.: 24 63 24.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Alte CDs (Foto: ESB - Stadt Bocholt)