Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


„Selbsthilfe schafft Nähe“: Landrat enthüllt Bild im Verkehrsservicepark

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

12. Juli 2012
„Selbsthilfe schafft Nähe“: Landrat enthüllt Bild im Verkehrsservicepark

(pen) Viele verschiedene Lebenserfahrungen, viele verschiedene Schicksale, viele Gemeinsam-keiten – so lässt sich der Hintergrund beschreiben, vor dem das im Verkehrsservicepark des En-nepe-Ruhr-Kreises enthüllte Bild „Selbsthilfe“ entstanden ist.

„Diese Idee wurde im Vorfeld des Jubiläums der KISS geboren“, erläutert Susanne Auferkorte von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Ennepe-Ruhr-Kreis/Süd die Entstehungsge-schichte des Bildes. „Gemeinsam mit dem Gevelsberger Künstler Robert Schiborr erarbeiteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Selbsthilfegruppen ein Bild, das viel von deren seelischen Verfassung preisgibt, gleichermaßen aber auch aufmuntert und aufbaut“, so Auferkorte weiter.

„Du bist nicht allein“ lautet die Botschaft, die seit vielen Jahren den Namen KISS trägt. An dem Kunstprojekt Beteiligte aus Selbsthilfegruppen wie z.B. Rheuma-Liga, Suchtselbsthilfe, Eltern Körper- und Mehrfachbehinderter und Krebs wissen dies zu schätzen, zu transportieren und ha-ben dieser Botschaft künstlerischen Ausdruck verliehen.

„Hier trägt jeder Teilnehmer mit seiner individuellen Lebenserfahrung zum Gelingen bei“, würdigt Landrat Dr. Arnim Brux das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt, das die vielfältigen Angebote der mehr als 50 Selbsthilfegruppen widerspiegelt.

Als wanderndes Kunstprojekt wird das Bild nun auf den Weg geschickt und kann nach der Aus-stellungszeit im Verkehrsservicepark des Ennepe-Ruhr-Kreises in den Rathäusern und Kranken-häusern der kreisangehörigen Städte betrachtet werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe KISS EN-Süd, Tel. 02332/664029.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

kiss

Landrat Dr. Arnim Brux enthüllt gemeinsam mit Karl Erich Reuter - Mitglied im Förderrat der KISS EN-Süd das Bild "Selbsthilfe" im Verkehrsservicepark Foto: UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis/Happ
kiss



kiss_1

Beteiligte des Kunstprojektes setzen mit dem Bild ein Zeichen: "Du bist nicht allein" lautet die Botschaft der Selbsthilfe Foto: UvK/ Ennepe-Ruhr-Kreis/Happ
kiss_1


[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de