Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. Juli 2012

Neu: WLAN in der Stadtbibliothek

Kabellos ins Internet / Kostenlos für Ausweisbesitzer

Bocholt (PID).

Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Bocholt mit einem eigenen, wlan-fähigen Laptop, Tablet-PC oder Smartphone über den neuen „Hotspot“ des Medienzentrums im WorlsWideWeb surfen. Besitzer eines gültigen Bibliothekausweises erhalten ein kostenloses Zugangsticket für einen einstündigen Zugang ins Internet.

„Dieses Angebot entstand aus der Ende 2011 durchgeführten Nutzerbefragung. Die Nachfrage nach einem Internetzugang in der Bücherei ist groß“, so Reinhold Sprinz, Leiter der Stadtbibliothek Bocholt. Durch die neue kabellose WLAN-Technik wird den Benutzern jetzt die Möglichkeit eröffnet, mit der eigenen technischen Ausrüstung in der Stadtbibliothek zu arbeiten. „Bei der Anfertigung von Referaten, Bewerbungen oder Vorträgen können so die klassischen Informationsmittel der Bibliothek durch externe Informationsquellen ohne Aufwand und zeitraubende Unterbrechungen ergänzt werden“, so Sprinz weiter.

Der WLAN-Bereich befindet sich im 2. OG. Im Bereich der Glasfront stehen auch Arbeitstische und Steckdosen zur Verfügung. Der neue Hotspot der Stadtbibliothek Bocholt kann auch von auswärtigen Besuchern genutzt werden, um sich beispielsweise über das touristische Angebot in Bocholt zu informieren


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

WLAN in der Stadtbibliothek (Foto:Stadt Bocholt)
Stadtbibliotheksleiter Reinhold Sprinz (li.) mit Bücherei- und jetzt auch WLAN-Nutzer Volker Frisch (re.) am Labtop.