Baumfällungen an der Ortsumgehung Ottersleben notwendig
Ottostadt Magdeburg.
An der Ortsumgehung Ottersleben müssen in der Straße "Niendorfer Grund" mehrere Bäume gefällt werden. Aufgrund von Schädlingsbefall ist die Standsicherheit nicht mehr gegeben. Die Fällungen werden voraussichtlich in der kommenden Woche vorgenommen. Zu Verkehrseinschränkungen wird es nicht kommen.
Die Genehmigung des Umweltamtes für die notwendigen Baumfällungen liegt vor. Die gefällten Bäume werden noch im Herbst 2012 durch Neupflanzungen ersetzt.
Die Bäume waren im Zuge der Errichtung der Ortsumgehung Ottersleben gepflanzt worden. Bestandteil der Bauarbeiten zur Herstellung dieser Ortsumgehung war u.a. die Pflanzung von 136 Bäumen entlang des Niendorfer Grundes. Bei einer Baumkontrolle im August 2011 musste ein Schädlingsbefall feststellt werden. Das beauftragte Gutachten einer Baumsachverständigen hat diesen Verdacht bestätigt. Es handelt sich um den Schädling "Blausieb" (Zeuzera pyrina). Das Blausieb ist ein einheimischer Schmetterling, der zu den Zünslern gehört. Er legt seine Eier (rd. 800 Stück) in Gruppen auf Knospen, Rinde und Wunden vorwiegend von Terminaltrieben in Kronennähe ab. Es werden vorwiegend Jungbäume befallen, deren Ast- bzw. Stammdurchmesser unter 10 cm liegt. Aus den Eiern entwickeln sich Larven und diese fressen senkrechte Bohrgänge in das Holz.
Die Standsicherheit und somit auch Verkehrssicherheit der befallenen Bäume ist nicht mehr gegeben. Die jetzt beauftragte Fällung umfasst 42 Linden und 8 Apfelbäume.
|