Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. August 2012

Neuer Service: Termine im Bürgerbüro

Umbaumaßnahmen abgeschlossen

Bocholt (PID).

Der Empfangsbereich des Bürgerbüros wurde neu gestaltet - die Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen. Diese waren notwendig geworden, da die zeitintensive Aushändigung von Personaldokumenten von der bisherigen Theke an die Sachbearbeitertische verlagert werden sollte. Hierüber hinaus hatten sich bei einer Befragung zahlreiche Besucherinnen und Besucher für die Wartezone einen Aufruf durch eine Nummernmarke gewünscht.

Am augenfälligsten sind die beiden Empfangsschalter, die ab Montag, 20. August 2012, dem Publikum zur Verfügung stehen. Bereits dort werden das Anliegen abgefragt und die erforderlichen Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft. So kann zukünftig ausgeschlossen werden, dass ein Besucher nach der Wartezeit unverrichteter Dinge wieder gehen muss, weil zum Beispiel sein Passbild nicht den Anforderungen genügt oder eine notwendige Vollmacht fehlt. Ist alles in Ordnung, erhält er hier eine Wartemarke, mit der er dann durch ein neues Aufrufsystem an den nächsten freien Tisch geleitet wird. Kurzgeschäfte wie Formularausgabe oder die Frage nach einem verlorenen Gegenstand werden direkt am Schalter abgewickelt.

Neu ist ab Montag auch die Möglichkeit, Wartezeit durch einen Termin abzukürzen. Durch das Aufrufsystem, eine städtische Eigenentwicklung, können Besucherinnen und Besucher nunmehr eine Wartenummer für ihren Wunschtermin reservieren. Von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr bietet das Bürgerbüro Termine an. Diese können im Voraus oder bis um acht Uhr des jeweiligen Tages persönlich, telefonisch oder per Mail vorgemerkt werden. Besucher und Anrufer bekommen ihre Wartenummer sofort genannt. Mail-Kunden benennen ihr Anliegen in Stichworten und erhalten die Nummer elektronisch. Reservierungen sind möglich unter 02871-953-456 oder unter buergerbuero@mail.bocholt.de.