Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. August 2012

4. Bocholter Seniorenmesse auf St. Georg-Platz

54 Aussteller zeigen am Samstag, 1. September, von 10-15 Uhr ihr Angebot rund ums Thema "Alter"

Bocholt (PID).

Am Samstag, 1. September, findet von 10-15 Uhr die 4. Bocholter Seniorenmesse auf dem St. Georg-Platz statt. Unter dem Motto "FREIWILLIG ENGAGIERT - generationsübergreifend, zukunftsorientiert, sinnvoll" werden 54 Aussteller ihr Angebot rund um das Thema "Alter" präsentieren. Parallel dazu zeigt eine Ausstellung im Foyer der Stadtsparkasse Bocholt die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements.

Neben vielen Ausstellern, die traditionell an der Seniorenmesse beteiligt sind, wie den Bocholter Pflegediensten, Sozialstationen, Pflegeheimen und sozialen Institutionen, sind auch einige neue interessante Aussteller aus unterschiedlichen Bereichen gewonnen worden. Eine Attraktion wird der gemeinsame Stand der Kreispolizeibehörde Borken mit dem Fachbereich Öffentliche Ordnung der Stadt Bocholt sein. Hier werden die Themen Kriminalprävention präsentiert. Wie kann ich meine Wohnung oder mein Haus vor Einbruch schützen? Was kann ich für meine Sicherheit im Straßenverkehr tun?

Nach vierjähriger Pause wird erstmalig auch die neu aufgelegte Broschüre "Bocholt für Senioren" am Stand des Seniorenbüros und des Seniorenbeirates verteilt. Hier ist auch die Notfallkarte zu bekommen, die aufgrund der großen Nachfrage neu gedruckt wurde. Zusätzlich zu den Themenständen wird ein unterhaltsames und informatives Bühnenprogramm vor dem Pfarrheim St. Georg geboten, darunter auch Tanzvorführungen. In Interviews mit Ehrenamtlichen wird über die vielfältigen Möglichkeiten, tätig zu werden, diskutiert. Ehrenamtler berichten über ihre Motivation, sich für andere zu engagieren.

Begleitend zum Motto der diesjährigen Messe wird in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse Bocholt die Wanderausstellung "Reizvolle Augenblicke" des Netzwerkes "Freiwillig Engagiert" im Kreis Borken gezeigt. Sie wird bereits am Donnerstag, 30. August, offiziell eröffnet. Die porträtierten Ehrenamtlichen stehen beispielhaft für die Vielfalt und Bandbreite der möglichen Einsatzfelder für Freiwillige. Darunter sind Pfadfinder und Feuerwehrleute, Lesepaten und Menschen, die Sterbende begleiten. Die Ausstellung ist bis zum 14. September in Bocholt zu sehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Seniorenbüro Bocholt, Tel. 02871/953 520 oder -758


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neben zahlreichen Informations- und Aktionsständen wird es auch ein Bühnenprogramm mit Vorführungen geben. (Archivfoto: Stadt Bocholt)

Jutta Ehlting, Leiterin des städtischen Seniorenbüros, wird wie in den Vorjahren interessante Gesprächspartner begrüßen. (Archivfoto: Stadt Bocholt)

Besucherandrang auf der Seniorenmesse (Archivfoto: Stadt Bocholt)
Wie in den Vorjahren werden auch diesmal wieder zahlreiche Besucher erwartet. (Archivfoto: Stadt Bocholt)